Was sind Optische Geräte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter optischen Geräten versteht man im Allgemeinen Geräte, die den Verlauf von Lichtstrahlen gezielt beeinflussen. Das geschieht im Normalfall durch Linsen. Beispiele sind bereits genannt worden (Fernglas, Mikroskop, Teleskop aber zum Beispiel auch Brillen sind optische Geräte). In modernen Geräten kann die Beeinflussung aber auch durch ungewöhnlichere Dinge erfolgen, zB DBR´s (distributed Bragg Reflector) oder Magnetfelder (beim Auslesen von Festplatten).

Gruss Fex

GuterRat18
Fragesteller

danke

Gerade das Auslesen von Festplatten ist ein ziemlich modernes und interessantes Beispiel für einen optischen Mechanismus. Auch dort wird die Information über Licht ausgelesen. Dabei wird nicht direkt der Verlauf des Lichtstrahls verändert, aber seine Polarisation. Daher ist das ganze nach der Definition mit dem Verlauf der Lichtstrahlen gar kein optisches Gerät - ich würde es trotzdem als eines bezeichnen.

Also, als opt. Geräte bezeichnet man in der Augenoptik alle Geräte die in der Lage sind optisches Licht zu resorbieren ,absorbieren und reflektieren, sowie abbilden. Dazu gehören auch; Scheitelbrechwertmesser, Tachymeter, Brillenmessgeräte(Refraktometer, Ophtalmometer, Ophtalmoskop,d.h.jedes Instrument(Gerät) welches Licht in jedweder Form verarbeiten und vermessen werden kann, ist ein opt.Gerät. Ich hoffe es reicht als Antwort.

Gruss Asphaltcowboy

fernglas,fernrohr,mikroskop,usw.

DevourYou  25.02.2010, 15:43

Guck mal in ihre Themen. ;)