Was sind ,,Oft,, und ,,vorsichtig,, für Wortarten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

kommt drauf an ;) im satz "er hinkt vorsichtig" ist vorsichtig ein adverb, weil es ein verb beschreibt, nämlich das verb "hinkt", aber im satz "er ist ein vorsichtiger mensch" bezieht sich "vorsichtig" auf den mensch, ist also ein adjektiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Oft" ist als Wortart ein unbest. Zahlwort,

"vorsichtig" ist als Wortart ein Adjektiv.

Aber:

Ich gehe oft ins Kino.

Hier ist "oft" als Satzglied ein Adverb (zu gehen)

Ich gehe vorsichtig über den zugefrorenen See.

Hier ist die Wortart "vorsichtig" als Satzglied ebenfalls ein Adverb.

  • Ein Wort, das nicht in einem Satzzusammenhang steht, bestimmt man nur als Wortart.

  • Ein Wort in einem Satzzusammenhang wird als Satzglied bestimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von merrypotter
09.03.2011, 00:01

Das mit dem Zahlwort stimmt aber leider nicht.

0
Kommentar von Flollo
10.06.2013, 14:23

Hier ist "oft" als Satzglied ein Adverb (zu gehen).

Adverb ist eine Wortart, kein Satzglied, als Satzglied wäre es ein Attribut, würde ich sagen :)

0

Was möchtest Du wissen?