Vortrag in Geschichte über Kleopatra und die Römer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z. B. war die Liebesgeschichte zwischen Kleopatra und Marc Anton die eigentliche Vorlage für "Romeo und Julia". Sie dachte, er ist tot, und brachte sich aufgrund dieser Falschmeldung um(mit einer cobra - laut Legende...)! Auch wollte sich sich nicht wie eine Beute in Rom vorführen lassen, nachdem ihre und M.Antons Flotte gegen Rom verlor! Und ihr Sohn - Caesarion- (aus der vorhergehenden Liebschaft mit Caesar!) wurde vom nachfolgendem Kaiser Octavian ermordet.

Viel Glück

Gaius Julius Cesar hatte was  mit Kleopatra und dadurch ist ein Kind entstanden.







.kinderzeitmaschine.de/.../alltag-das-leben-im-alten-rom-von-bulla-...

Alltag: Das Leben im alten Rom. Von Bulla, Astragalen und Wagenrennen.

Google: Altes Rom



Was ist denn an den Wikipedia-Texten so schlecht? Da steht alles wichtige drin, zumal für ein Schulreferat. In welcher Klasse bist Du denn? Es kommt mir nämlich komisch vor, dass das, was ihr im Internet findet, so schwer verständlich sein soll. Was genau verstehst Du denn nicht? Wenn Du mir das verrätst, bin ich gerne bereit weiterzuhelfen. Aber ein fertiges Referat werde ich Dir jetzt nicht vorkauen...

In aller Kürze: Kleopatra meldet Anspruch auf den ägyptischen Thron an, Caesar unterstützt sie darin, beide haben ein Liebesverhältnis. Daraus entsteht auch ein Sohn. Einige Römer haben Angst, dass Kleopatra zu viel Einfluss in Rom gewinnen könnte. Nach Caesars Tod tut sie sich mit Marcus Antonius zusammen. Dessen Bürgerkriegsgegner Oktavian schlägt die beiden allerdings 31 v. Chr. und wird zum ersten römischen Kaiser. Der Sohn von Caesar und Kleopatra wird ermordet. In der römischen Geschichtsschreiben kommt Kleopatra nicht besonders gut weg, dennoch stößt ihre Geschichte bis heute auf reges Interesse in Forschung, Literatur, Kunst und Popkultur, zumal sie als mächtige Frau und Geliebte von mächtigen Männern auch eine erotische Bedeutung inne hat. Ende.

Hatten die alten Römer Sklaven aus dem Orient?

Ich soll eine Geschichte schreiben, die sich im alten Rom theoretisch zugetragen haben könnte. Hatten die Römer also Sklaven aus dem Orient ? Wenn ja wie war die Geschlechter und Altersverteilung? Und findet ihr auch das Orient sich toll anhört?

...zur Frage

Verwendungszweck verschiedener Waren in Rom?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, und zwar sind wir gerade in Geschichte bei dem Thema Menschen im römischen Reich und es geht um die verschiedenen Waren die nach Rom kommen. Meine Frage bezieht sich nun auf die Verwendungszwecke dieser :

-Bernstein

-Fell, Pelz

-Honig

-Raubkatzen

-Elfenbein

-Gold

-Gewürze

-Duftstoffe

-Seide

Bitte schreibt mir die Verwendungszwecke der oben genannten Waren so schnell wie möglich. Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Geschichte - Wie hat Rom früher andere Völker dominiert?

Ich schau grad den Film Ben-Hur und da gehts darun, dass Rom, wie wir alles wissen, die jüdischen Länder unterworfen hat. Aber mit ist aufgefallen, ein paar Legionen ein ganzes Volk dominiert haben, und die Römer waren im Grunde nur mit Schwertern und Lanzen bewaffnet. Wieso haben die unterdrückten Völker nicht einfach selbst Schwerter gebaut und mit ihrer Überzahl die Römer in die Flucht geschlagen?

...zur Frage

Die Reformversuche der kraken?

Ich muss im fach Geschichte ein Vortrag über das Thema ,,Die Reformversuche der Kraken“ machen. Wir machen gerade das Thema Römer durch und Ich habe leider keine Ahnung was dieses Thema mit den Römern zu tun haben soll. Im Internet finden man keine infos zu diesem Thema.
Weiß jemand eine website wo man info dazu findet?

...zur Frage

Geschichte Legionäre?

Also in Geschichte behandeln wir das Thema Rom , weiß jemand was der Punkt 10 ist ?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen bei der Leitfrage für meine Facharbeit in Geschichte zum Thema "Kleopatra"?

Hey Leute. Ich muss bald eine Facharbeit in Geschichte schreiben und ich hab mir ein Thema ausgesucht aber mir fällt leider überhaupt keine Leitfrage ein. Dieses Thema ist auch nicht meine Erstwahl gewesen , ich bin schon mehrmals von einem Thema zum anderen gesprungen. Momentan und ich hoffe das bleibt auch so würde ich in Erwägung ziehen über Kleopatra zu schreiben, wie gesagt ist mir noch keine passende Leitfrage eingefallen . Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen , ich sitze schon seit drei Wochen oder so an der Suche nach einem passenden Thema mit einer guten Leitfrage. Ich muss schon morgen die Inhaltsangabe mit der Leitfrage abgeben, ich habe das schon eh um eine Woche überzogen. Wenn ihr zu Kleopatra keine Idee habt dann könnt ihr mir auch ein anderes Thema vorschlagen aber bitte mit Leitfrage inklusive. Ich bin echt schon am verzweifeln . Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Lina...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?