Was ist mit dem Begriff "Probs" gemeint?

8 Antworten

Als Hip-Hop-Native darf ich Deltaja Recht geben! Wenn ich jemandem "Probs gebe", dann zolle ich ihm / ihr Respekt und würde ihn / sie. Natürlich mag das im Rest der Welt eine Abkürzung für "Probleme" sein, aber nicht im Hip-Hop.

"ich gebe dir Probs" heißt "Ich zolle dir Respekt und grüße dich"!

Zusatz -> Ich wurde von einem echten Hip-Hop-Urgestein aufgeklärt, dass "Probs" sich ursprünglich mit "P schreibt und eine Abkürzung ist. Sie steht für "People Respect Other People Seriously".

Den Wahrheitsgehalt kann man bei so etwas ja nicht prüfen, aber für mich es klingt plausibel...

0

"Probs" heißt Probleme ;)
Was Du meinst sind "Props" und das steht wiederum für "proper respect" -> Respekt/Anerkennung.

"Props to my dad" bedeutet "Hut ab vor meinem Vater". Ist also tatsächlich ein Begriff für Hochachtung und Respekt vor jemandem oder seiner Leistung.

Hier steht das Beispiel und auch andere Übersetzungen mit wieder völlig anderen Bedeutungen für "Props"

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/props.html

Der Ursprung ist das englische "proper respect".

"Probs" dagegen ist die Kurzform für problems, also Probleme. Falls der Unterschied anhand der Aussprache nicht leicht zu erkennen ist, kann man ihn sicher durch den Zusammenhang erahnen. LG

Was möchtest Du wissen?