Was sind nach euren Erfahrungen her die besten Schülerpraktiken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Richtung schwebt dir denn vor?

Mithelfen und nicht rumsitzen ist angesagt im Pflegebereich, Kindergarten, Arzt oder auch im Krankenhaus.

Letztendlich kommt es aber auf den Betrieb und die Mitarbeiter an.

User7382
Fragesteller

Wollte etwas im Bereich Medizin machen, vielleicht überlege ich mir mal im Krankenhaus mein Praktikum zu machen :)

Es kommt natürlich immer darauf an, wofür du dich interessierst. Ich habe in der 9. Klasse ein Praktikum als Laboringenieur und Dozent an der Hochschule gemacht, an der mein Vater bedienstet ist. Das war das coolste Praktikum was ich gemacht habe, da ich alles erklärt bekam und auch überall mithelfen durfte. Dann habe ich ein Praktikum als Lehrer an einem Gymnasium gemacht, was ich auch nur sehr empfehlen kann, da ich auch dort sofort mit involviert wurde. Das kann ich dir aus meinen Erfahrungen sagen kann.

Das kommt eher auf den betrieb an und wie er mit praktikanten umgeht.

in fast jedem beruf, kann man als praktikant zuarbeiten, wenn man den richtigen betreuer hat und der sich zeit nimmt. Es kommt auch auf deine eigeninitiative an. Wenn du selbst nur rumsitzt und nicht aktiv nach arbeit fragst, oder das gespräch mit anderen mitarbeitern suchst um was über deren tätigkeiten zu erfahren, ist es überall doof.