Was sind Moren?

1 Antwort

Was ist eine More? Eine More ist eine im Grunde immer gleich lange Takteinheit. Eine More im Japanisch kann folgendes sein:

1. ein Vokal: a, i, u, e, o

2. Konsonant + Vokal: ka, sa, ta, na, ha, ma, ya, ra, wa, ga, za, da, ba, pa (bis auf ein paar Ausnahmen jeweils auch mit den anderen vier Konsonanten)

3. Konsonant + y + a / u / o: kya, sha, cha, nya, hya, mya, rya, gya, ja, bya, pya (jeweils genauso mit u und o)

4. Nasal N ん

5. Laengung bei langen Vokalen, d.h. ein langer Vokal (z.B. wie im Deutschen 'Ich las ein Buch.', im Gegensatz zu 'Lass uns das machen.') ist immer zwei Moren lang

6. 'Sprechpause' bei Doppelkonsonanten

Japanisch waere eine Silbensprache, wenn es die Faelle 4, 5 und 6 so nicht geben wuerde. Diese Faelle wuerden immer mit zu der vorherigen Silbe gehoeren, sind im Japanischen aber eine neue More.

Das japanische Wort ケンタッキー (kentakkii, Name eines amerikanischen Bundesstaates) besteht aus 6 Moren /ke - n - ta - k (Sprechpause) - ki - i (Vokallaengung)/, aber nur 3 Silben /ken - ta - ki:/. Das oben genannte Beispiel enthaelt die Faelle 4 bis 6.

Beachtet man die Moren nicht, kann es auch zu Verwechslungen kommen, z.B. 谷 (たに ta - ni; das Tal) vs. 単位 (たんい ta - n - i; die Masseinheit).

Da sich die oben genannten sechs Eigenschaften der More auch in der Schrift erkennen lassen (z.B. か ist immer KA und kann nicht in K und A aufgetrennt werden) bleibt der japanischen Sprache nichts anderes uebrig, als Begriffe, die nicht aus dem Japanischen stammen, in dieses System zu zwingen. So kommt es bei konsonantenstarken Woertern zwangsweise dazu, dass Vokale hinzugefuegt werden, damit man diese Woerter im Japanischen schreib- und aussprechbar macht.

Wer sich vernuenftig mit einem Japaner unterhalten will, der sollte die Moren beruecksichtigen und auch fremde Woerter an dieses System anpassen, damit auch Japaner ohne Fremdsprachenkenntnisse das nachvollziehen koennen.

2. Konsonant + Vokal: ka, sa, ta, na, ha, ma, ya, ra, wa, ga, za, da, ba, pa (bis auf ein paar Ausnahmen jeweils auch mit den anderen vier Konsonanten)

Das soll hier natuerlich '(bis auf ein paar Ausnahmen jeweils auch mit den anderen vier Vokalen)' heissen.