Was sind momentan eure 3 Lieblings- und Hassfächer und warum?

12 Antworten

Lieblingsfächer:
- Erdkunde/Geografie: Das Fach ist äußerst abwechslungsreich. Ich fand es spannend, wie die Erde im Mesozoikum vor vielen Millionen Jahren aussah, aber auch, wie die Globalisierung und andere geopolitische Themen heute zusammenhängen.
- Englisch: Zwar nicht immer so wirklich interessant, aber sehr wichtig, braucht man heutzutage fast überall. Ich mag auch die Sprache an sich.
- Musik: Da bekam man einfach gute Noten, ohne viel machen zu müssen (ist mir aber auch leicht gefallen, weil ich selbst lnstrumente spiele).

Hassfächer:
- Sport empfinde ich als nutzlos, das Fach verpufft einfach: Diejenigen, die auch im Verein und gut in Sport sind, haben auch keinen Bock, mit den unsportlichen Amateuren in der Klasse zusammenzuspielen. Schulsport bringt so für niemanden einen Vorteil.
- Biologie: Zu sehr auf den "homo sapiens" ausgerichtet, fast schon ein kleiner Medizinlehrgang. Ich hätte da gerne mehr Allgemeines über Ökologie und Lebensräume erfahren.
- Religion: Mir fehlt der wissenschaftliche Beweis für die Behauptungen von Moses und die Jünger von Jesus. Entweder man glaubt diese Märchen oder eben nicht...

Lieblingsfächer

1. Latein

Ich finde die Sprache einfach total logisch und sie passt gut zu mir. Mich fasziniert die Grammatik. Derzeit haben wir ne doofe Lehrerin, die diese Meinung bisschen kaputt macht, aber trotzdem ist das Fach an sich toll. Es ist halt auch so vielseitig (Grammatik, Übersetzung, Metrik, Historische Fakten, mythologische Geschichten,...)

2. Ethik

Wir haben leider nur die Wahl zwischen Ethik und Religion und nicht noch zwischen Philosophie oder ähnlichem. Ich mag es, über antike Philosophen und deren konträren, aber erstaunlich fortschrittliche Gedanken zu reden. Außerdem sind die Werte, die das Fach zu vermitteln versucht, so wichtig für die Gesellschaft und für die Schülerschaft im Allgemeinen. Ethik ist einfach Alltag. Leider haben wir auch in dem Fach derzeit eine nicht so bereichendere Leherin.

3. Chemie/Deutsch

Ich bin im Deutsch- und Chemie-Leistungkurs nicht grundlos. Chemie ist in so vielen Punkten einfach total logisch und kann richtig Spaß machen, obwohl die ganzen Modelle total trocken sein können und ich die Praxis nicht ganz so mag. Und der Kontrast zu Deutsch ist einfach perfekt. In Deutsch sich so richtig in alte Texte reinzudenken und dann auf Grundlage dieser seine eigene Deutung zu argumentieren, kann richtig Spaß machen. Ich bin sehr froh über diese Fächer als Leistungskurse, Ethik und Latein wird an meiner Schule nämlich nicht angeboten.

Hassfächer:

1. Englisch

Ich kann mit dieser Sprache einfach nicht umgehen.

2. Informatik

Direkt abgwählt im letzten Jahr. An sich ein super Fach, total logisch und auch hilfreich für den Alltag. Bei uns an der Schule aber total trocken unterrichtet und hat mir im Allgemeinen nie Spaß gemacht, sondern die Stunden waren ein jahrelanger Kampf.

3. Kunst/ Musik

Nichts gegen die Fächer an sich - super Fächer, um seinen eigenen Horizont zu erweitern - aber in Kunst nervt der enorm hohe Arbeitsaufwand, den wir ständig über die Ferien hatten. Über die Jahre jeglichen Spaß am Kunstunterricht verloren und deshalb abgewählt. Musik ist total inspirierend, aber wer nicht singen und dazu kein Instrument spielen kann, ist halt enorm benachteiligt. Auch für Musiker stellt die Liedkontrolle vor allen Mitschülern aber eine einzige Blamage dar und von uns wird sie immer als schlimmste Leistungsüberprüfung in der gesamten Schullaufbahn angesehen. Da nicht beide Fächer abzuwählen gehen, hab ich Musik behalten...

Lieblingsfächer:

  • Sport: Ich liebe es mich zu bewegen und Sport zu machen. Das ist auch das einzige Fach, indem ich immer nur Einsen bekomme und es macht halt Spaß :)
  • Musik: Unsere Lehrerin ist sehr nett und sie macht den Unterricht gut und ich Singe auch gerne
  • WR: Wir haben eine gute Lehrerin, die alles sehr gut erklärt und deswegen macht es Spaß

Hassfächer:

  • Englisch: Ich bin einfach Grottenschlecht in Englisch und deswegen macht es mir kein Spaß, weil es zu schwer für mich ist.
  • Geschichte: Ich hasse es diese alten in komplizierter Sprache geschriebenen Texte zu lesen und sie dann zu Interpretieren. Das ist halt schwierig, wenn man den Text nicht versteht.
  • Physik: Ich verstehe Physik halt einfach nicht und bin zu blöd dafür.

Lieblingsfächer:

  • Mathe: seit ich angefangen habe, mal im Unterricht aufzupassen und begonnen habe, es zu verstehen, liebe ich Mathe :D
  • Biologie: ich liebe Bio und alles was damit zu tun hat! Vor allem da ich später Meeresbiologin werden will, finde ich das Fach sehr interessant
  • Sport: Da ich gut drin bin und auch sehr viel Spaß an jeglichen Sportarten habe, mag ich das Fach auch :)

Hassfächer:

  • Musik: Egal, mit welcher Lehrerin oder welchem Lehrer, Musikunterricht war schon immer langweilig für mich. In dem Fach habe ich zwar schon immer gestrahlt, aber das ist halt auch das Problem - da ich schon alles weiß, habe ich keinen Spaß daran, es nochmal durchzukauen
  • Geschichte: Super langweilig, immer das gleiche Schema, nie etwas Abwechslung im Unterricht
  • Physik: Meine Physiklehrerin erklärt nie etwas, sondern gibt uns nur Aufgaben, die wir (ohne jegliche Erklärung und Information) bearbeiten sollen. Dann vergleichen wir die und das Ganze beginnt von vorne