Was sind "Mangas"?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Keine Ahnung 100%
Miaschtler  04.01.2022, 23:37

siehe die Ergänzung an meiner Antwort, das hilft dir vlt auch noch weiter

Ethermaster
Fragesteller

Hab ich gemacht dankeschön hat mir geholfen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Manga ist ein Japanischer Comic, gezeichnet wird er von sogenannten Mangakas. Die Typischen Merkmale eines Mangas sind, das sie von ,,hinten´´ nach ,,vorne´´ gelesen werden, zudem sind sie schwarz-weiß. Dazu gibt es noch Animes, das sind animierte Serien/Filme, die oft auch auf Mangas basieren. Bekannte Mangas sind z.B. die Big Three, das sind One Piece, Naruto und Bleach. In Japan sind diese Bücher Massenware, und auch bei uns hat es eine recht große Fanbase. Oft werden in Japan die Kapiel z.B. von One Piece Wöchentlich im Weekly-Shounen-Jump veröffentlicht, das ist eine Art Magazin wo es sich nur um Mangas dreht. Von diesen Magazinen gibt es in Japan auch relativ viele. Nach ein paar Monaten werden diese Kapitel dann als Sammelband verkauft, der dann übersetzt und dann auch in anderen Ländern erhältlich ist. Was du auch noch kennen solltest ist Cosplay, da verkleiden sich Fans als ihre Lieblingsmanga/ oder Animefiguren und ,,spielen´´ diesen Charakter quasi nach.

Manga (jap. 漫画) ist der japanische Begriff für Comics. Außerhalb von Japan bezeichnet er meist ausschließlich aus Japan stammende Comics.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manga

In vielen Fällen ist der Manga das Originalwerk auf welchem dann eine Anime Serie basiert.

Katta11  04.01.2022, 23:31

Also werden in Japan auch Micky Maus Comics als Manga bezeichnet?

ChrisCat1, UserMod Light  04.01.2022, 23:38
@Katta11

Soweit ich weiß ja.

Ist auch bei dem Begriff "Anime" so. In Japan wird er Begriff auch für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt egal woher diese stammen, während er Außerhalb von Japan für japanische Werke genutzt wird.

Das sind Comics vor allem aus Japan. Typisch sind sie wegen ihres Zeichenstils. Die Protagonisten haben überdimensionale Augen, was ihnen eine niedlichen Charakter verleiht. In Japan sind sie Massenware, fast so wie bei uns Tageszeitungen. Sie werden in großer Auflage hergestellt und verkauft und sind meist äußerst einfach in der Handlung; es gibt aber auch Titel, die mehr Ansprüche an den Leser stellen. Das Besondere an ihnen ist, dass sie oft auch hierzulande in der ursprünglichen Lesefolge, also von links nach rechts gedruckt sind. Man fängt als bei ihnen quasi von hinten an zu lesen. ;-)

Ein Manga ist ein Comic der aus Japan kommt er ist aufgebaut wie ein Comic mit Bildern und Sprechblase man liest in von hinten

Das ist meine aktuelle manag weiß noch ob hilft

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Anime, Buch)  - (Filme und Serien, Anime, Buch)

Manga ist ein Stil von japanischen Comicbüchern