Was sind Klimaelemente und Klimafaktoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elemente sind Bewölkung, Wind, Lufttemperatur, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit.

Faktoren sind Lage zum Meer, geographische Breite, Höhenlage, Relief, Bodenbedeckung .

Bild zum Beitrag

Es existiert keine einzelne Größe, mit der das Klima eines bestimmten Raumes charakterisiert werden könnte. Es wird daher durch verschiedene Größen erfasst: den Klimaelementen, die atmosphärische Zustände und Vorgänge kennzeichnen (vergleiche Abbildung).

 - (Schule, Geografie, Klima)
mineralixx  23.05.2019, 21:52

In der dargestellten Liste sind die Klimaelemente verkürzt dargestellt. Bei z.B. "Niederschlag" müsste es heißen: Niederschlagsmenge, Niederschlagsart, zeitliche Niederschlagsverteilung.

Wenn ich ein Pubs lasse ist das ein Klimaelement, wenn 81 Millionen Bürger gleichzeitig Pubsen in Deutschland ist es ein Klimafaktor, welches das Klima verändert. Oder so ähnlich.