Was bedeuten die Klimafaktoren Geländeneigung und Vegetationsdecke?

2 Antworten

Vegetationdecke

Im den Klimamodellen hat man die Erde in unterschiedliche Raster aufgesteilt. -  Land See Wälder oder auch Wüsten. - Dabei geht es um die Albedo und um die möglichkeit Wärme zu speichern.  Vegetationdecke geht mit Flechten, Gras, Büsche etc. bis zum Tropischen Regenwald. - Hier gehen dann auch Veränderungen s.B. ausbreitung von Wüsten mit in die Klimaberechnungen ein.

Berge halten Wolken auf und lassen sie abregnen, Wald verdunstet mehr Wasser als Wüste. Nur Beispiele, als Denkstoß.