weiß jemand was der unterschied zwischen KLIMAELEMENTE und KLIMAFAKTOREN IST?

2 Antworten

Klimafaktoren sind die Faktoren, die das Klima örtlich beeinflussen, aber - und das ist wichtig - geographische Ursachen haben.

Dazu gehören z.B. die "Höhenlage". Die Temperatur nimmt  nimmt ja mit steigender Höhe ab (je 1.000 m etwa 6,5°C). Dementsprechend gibt es in den verschiedenen Höhen geographisch bedingt unterschiedliche Temperaturen, Vegetation u.s.w..

Weitere Klimafaktoren sind z.B. die Exposition, das Relief, die Land-Meer-Verteilung, die Breitenlage (siehe Klimazonen), die Meeresströmungen sowie die Bodenbedeckung.

Klimaelemente (oft auch als Wetterelemente bezeichnet) sind die  Einzelerscheinungen in der Atmosphäre, die wir messen können. Dazu gehören z.B. der Niederschlag, die Temperatur, die (Sonnen-)Strahlung, die Verdunstung, der Luftdruck u.s.w..

Die Klimafaktoren beeinflussen natürlich die Klimaelemente!

Faktoren ist alles was irgendwie am Klima etwas bewirkt...! Die Klimaelemente tip ich mal meint wohl eher die Kippelemente die irgendwann halt umfallen könnten! Weil an sich hört sich das sonst schon fast gleich an??

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Klima, klimafaktoren)