Was sind höhere Bedürfnisse und geistigen Interessen nach Mill?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon die Frage zeigt vom Abgestorbensein! - Nichts für ungut. - Höhere Bestrebungen sind grob gesagt entweder ethische (ein guter Mensch zu sein, Niemand übel zu wollen), seelische (Musik, Malerei, Kunst) oder geistige (Philosophie, Recht, Ästhetik). Sie tragen den einzelnen Menschen in einen immer höheren Zustand der Entwicklung, von wo aus er für Alle vorbildlich wirken kann oder könnte, sofern die Andern ebenfalls sich mehr an dergleichen Idealitäten anstatt bloße Realitäten halten wollten. Anzeichen eines höheren Bedürfnisses ist grundsätzlich der "Erkenntnistrieb", das Verlangen, sich, die Umgebung, ja die ganze Welt zu verstehen.