Was sind Hardwarefehler bei einem Handy und wie entstehen sie?

2 Antworten

Grundsätzlich unterscheidet man ja erstmal zwischen Hardware und Software. Ein Softwarefehler würde im Falle eines Smartphones wahrscheinlich mit dem Betriebssystem Android oder iOS oder einer Applikation zutun haben. Es ist also ein Problem, welches mit der Programmierung zutun hat.

Bei einem Hardwarefehler sind die physischen Komponenten deines Gerätes gemeint. Beispielsweise wäre das der Prozessor oder der Akku deines Handys. Ich denke das sehr häufig Hardwarefehler durch zu starke Hitze auftreten. Bei einem PC gibt es dafür etliche Kühler und Lüfter die die Hardware bei starker Rechenleistung kalt halten. Wenn dein Handy sehr oft stark belastet wird, dann kann das die Hardware durchaus belasten.

Natürlich sind andere denkbare Hardwarefehler auch Wasserschäden, Stoßschäden etc.

Gagal
Fragesteller

Ich habe ein Handy verkauft und verschickt was bei mir heile war ...Also wäre es prinzipiell möglich das es der Hardware Fehler den der Verkäufer angibt beim Versand passiert ist? Ich sehe es nämlich nicht ein weil er es kaputt gemacht hat den Schaden zu beheben und dadurch mehr minus zu machen als Gewinn

Bugatti880  26.01.2016, 20:08
@Gagal

Absolut. Die Post wirft die Pakete beim Transport durchaus auchmal hin und her. Wenn es aber daran liegt, dass der Artikel nicht gut geschützt verpackt war, dann wäre das natürlich eher deine Schuld. Grundsätzlich kannst du ihm ja versichern, dass der Artikel vollfunktionsfähig verpackt wurde und das du eh keine Garantie für den Transport übernimmst. Genau aus diesem Grund geben bei Ebay ja auch alle Privatverkäufer an, dass die Rückgabe ausgeschlossen ist. Ganz sicher sein kann man sich halt nie.

Gagal
Fragesteller
@Gagal

Ich habe die ovp genutzt und diese in einen weiteren Karton gegeben und verschlossen.. Was meines Erachtens nach ausreichend ist anders verpackt Apple die original Geräte ja auch nicht..

Ich habe beim Versand den versicherten Versand gewählt aber das ist ja nur das der artikel ja auch ankommt und mit dieser sendungsverfolgungsnimmer

Hardware ist das, was man anfassen kann. Bei einem Handy ist ein Haufen von dem Zeugs verbaut. Alle möglichen Fehler hier zu posten ist schlicht nicht möglich.

Gagal
Fragesteller

Ehm es geht ja nicht um mein Gerät.. Also wäre es möglich das das Handy z.b beim Versand unsanft berührt wurde und irgendwo runtergefallen ist etc und deshalb nicht mehr funktioniert ?