Was sind grammatische Strukturen (im Lateinischem)?

4 Antworten

Grammatische Strukturen könnte man als Subkategorien der Oberkategorie Grammatik bezeichnen. Als grammatische Struktur kann man jede Eigenheit der Grammatik bezeichnen. Das heißt natürlich sind Partizipialkonstruktionen (ablativus absolutus, participium coniunctum) und Infinitivkonstruktionen (AcI, NcI), die vorher genannt wurden, grammatische Strukturen. Es gibt aber viel mehr.

Zu grammatischen Strukturen zählen beispielsweise auch:

  • Aussagesätze
  • Fragesätze
  • Verschiedene Nebensätze (z. B.: Kondizional-, Final- oder Kausalsätze)
  • Wortstellung in einem Satz
  • Adverbialpartizipien
  • ...

Jede sinnvolle Aneinanderreihung von Wörtern ist eine grammatische Struktur.

Servus venit. (Hauptsatz)
Bello finito (Abl. abs.)
Marco Tullio Quinto Gabulo consulibus (Abl. abs. verkürzt)
discipulos libros portavisse (AcI vorzeitig)
usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Grammatikalische struckturen:

- AcI (akkusativ mit infinitiv)

- NcI (nominativ mit infinitiv)

- PC (participium coniunctum)

- dativus possesivus

Was meinst du denn genau mit Strukturen? So was wie Ablativus absolutus und participium coniunctum?