Was ist eine Apposition im lateinischen?

1 Antwort

Eine Apposion im Lateinischen ist dasselbe wie eine Apposition im Deutschen:

Ein Substantiv wird durch ein weiteres Substantiv näher beschrieben. Dabei stehen beide Substantive im gleichen Kasus. Beide Substantive können durch weitere Attribute (Adjektive oder Genitive oder...) weiter beschrieben werden.

Eine Apposition steht in Kommata, hat aber nie ein Prädikat. Sonst wäre sie ein Nebensatz. :)

Da es im Lateinischen keine Kommata gab, stehen hier auch Appositionen nicht in Kommata. Es sei denn, es handellt sich um eine bearbeitete Schulbuchausgabe.

Beispiele:

  • Caesar (Nom), ein bedeutender Feldherr (Nom), besiegte die Gallier.
  • Caesar (Nom), imperator magnus (Nom), Gallos vicit.
  • Aulus sieht Gaius (Akk), den Bruder (Akk) der Cornelia.
  • Aulus Gaium (Akk), fratrem (Akk) Corneliae, videt.

LG

MCX

leylagirly
Fragesteller

Ah, das ist ja leicht , danke :)