Was sind Geistwesen und welche Bedeutung haben sie auch für Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geisterwesen sind die Jinn. Das sind Geister/Dämonen/Satane. Sie sind aus rauchlosem Feuer erschaffen worden und, haben, wie wir, einen freien Willen. Sie sind männlich und weiblich wie wir und haben auch Kinder. Sie haben genau die Religionen, die wir auch haben. Es gibt gläubige und ungläubige. Gut und schlechte.

Jeder Mensch bekommt einen Jinn mit Geburt zugeteilt. Der nennt sich Qarin=Begleiter. Er ist der, den wir immer den "inneren Schweinehund" nennen, weil er uns immer zu negativen Dingen verleiten will.

Jinn lebten schon tausende Jahre vor dem Menschen auf der Erde. Sie waren sehr schlimm und haben viel Blut vergossen. Die Engel hatten dann die Aufgabe, sie zu bekämpfen. Die meisten wurden getötet und einige auf ferne Inseln verbannt. Satan hat sie mitbekämpft, denn derzeit war er noch ein guter Gottesdiener.

Gott wollte nach den Jinn einen neuen Statthalter auf Erden einsetzen: den Menschen.

Da sagten die Engel: willst so wieder auf Erden einen einsetzen, der Blutvergießen anrichten wird, dienen wir dir nicht gut genug? Da antwortete Gott: ich weiß etwas, aber ihr wisst es nicht.

Was noch?

Ja, es gibt verschiedene Jinn. Manche können auch die Gestalt von Tieren annehmen. Am liebsten mögen sie die Gestalt von Schlangen und Wölfen. Äußerst selten, dass Menschen Geister sehen dürfen.

Das ist erstmal das Wichtigste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Meatwad  30.01.2018, 01:53
Geisterwesen sind die Jinn.

Richtig müsste es natürlich heißen: "Eine von unzähligen Arten mythologischer Geistwesen sind die Jinn"

Man bekommt so leicht den Eindruck, als würde hier über real existierende Wesen berichtet.

Die Existenz irgendwelcher Geistwesen ist unbelegt, es ist also davon auszugehen, dass sie nicht existieren. Die Menschen überall auf der Welt haben sich die verschiedensten Geistwesen ausgedacht. Sie sind ein Produkt des Verlangens nach einer Erklärung und mangelnder Vernunft. Gläubigen dienen Geistwesen als Erklärung für verschiedenste Phänomene, denn mit Magie kann man alles erklären.

Hallo Angelique 65 ,

Viele Menschen sind skeptisch, wenn es um übernatürliche Phänomene oder der Kontakt mit Geister gibt. Sie halten das alles für Lügengeschichten oder die Erfindung.

Doch die Bibel sagt etwas ganz anderes.

Aus der Bibel wissen wir, dass Gott schon vor Erschaffung der Erde unzählige Geistwesen erschuf.

Die Engel ( Hiob 38:4, 7; Offenbarung 5:11 ).

Jeder dieser Engel hatte einen freien Willen, konnte sich also selbst entscheiden, richtig oder falsch zu handeln. Einige rebellierten gegen Gott. Sie verließen den Himmel und sorgten auf der Erde für großen Unfrieden.

Was war die Folge?

Die Erde wurde mit Gewalttaten erfüllt ( 1 Mose 6: 2-5,11 ; Judas 6 )

Wie die Bibel sagt, üben diese bösen Geister einen starken Einfluss aus und manipulieren unzählige Menschen ( Offenbarung 12 : 9 ).

Dabei nutzen sie schamlos die menschliche Neugier aus besonders wenn es um die Frage geht, was die Zukunft bringt (1 Samuel 28 : 5, 7 ) ; 1 Timotheus 4:1 ).

Manchmal sieht es so aus, als würden übernatürliche Mächte Menschen helfen (2 Korinther 11: 14)

Doch in Wirklichkeit versuchen böse Engel, Menschen für die Wahrheit über Gott blind zu machen ( 2 Korinther 4:4 ).

Deshalb ist der Kontakt mit Geistern gemäß der Bibel alles andere als harmlos.

Einige, die Jesus nachfolgen wollten, unternahmen drastische Schritte, als sie die Wahrheit über spiritistische Praktiken verstanden: "Eine ganze Anzahl von denen, die magische Künste getrieben hatten, trugen ihre Bücher zusammen und verbrannten sie" - obwohl sie sehr teuer gewesen waren ( Apostelgeschichte 19:19).

(Erwachet)

Liebe Grüße zora1925

Meatwad  30.01.2018, 02:02
Viele Menschen sind skeptisch, wenn es um übernatürliche Phänomene oder der Kontakt mit Geister gibt. Sie halten das alles für Lügengeschichten oder die Erfindung.
Doch die Bibel sagt etwas ganz anderes.

Die Verwendung eines "doch" leuchtet mir hier nicht ganz ein. Inwiefern widerspricht die Tatsache, daß die Bibel etwas "sagt", der Vermutung, es handele sich hier nicht um frei erfundene Geschichten? Die Bibel ist doch voll von frei erfundener Geschichten, angefangen bei Adam und Eva.

Aus der Bibel wissen wir, dass Gott schon vor Erschaffung der Erde

Da haben wir es doch bereits. Wir wissen, daß dieser Planet nicht erschaffen wurde, sondern auf ganz natürlichem Wege entstand. So wie andere Planeten auch. Es gibt nicht die geringsten Anzeichen, welche für die Existenz dieses Gottes sprächen.

Alles wie gehabt also: Keinerlei Anzeichen sprechen für die Existenz von Geistern oder dem "Paranormalen".

Ein immateriales Wesen mit übermenschlichen Kräften, steht bei Wikipedia.

Geistwesen sind Gott selbst, der sich in der Bibel den Namen JHWH / JAHWE / JEHOVA gegeben hat (2. Mose 3:15).

Und dazu kommen noch Engel, die Gott sich als seine Helfer erschaffen hat.

Einige von ihnen wurden aufgrund ihres freien Willens zu bösen Geistern — Dämonen. Ihr Anführer ist Satan der Teufel. Ihn bezeichnet die Bibel als „Gott dieses Systems“:

“unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle“ (2. Kor. 4:4).

Das Ziel dieser Dämonen ist, uns vom wahren Gott JHWH wegzubringen in die ewige Vernichtung. Das wird auch das Ende der Dämonen samt Satan sein, wie uns Offb. 20:10 sagt.

Die treuen Engel hingegen unterstützen uns in dem Bemühen, unserem Gott JHWH treu zu bleiben. Dabei überwinden sie jedes Hindernis.

Bei einer Gelegenheit nutzte ein Engel seine Macht und übermenschlichen Fähigkeiten, um Jesu Apostel aus dem Gefängnis zu befreien. Für ihn waren die Sicherheitsvorkehrungen kein Hindernis: Er öffnete die Türen, ließ die Apostel frei und verschloss die Türen wieder — und das im Beisein der Wachen! (Apg. 5:18-23).

Treue Engel können Ereignisse zum Nutzen einzelner Menschen lenken. Sie überwachen im Auftrag ihres Führers (Jesus Christus) auch das weltweite Predigtwerk:

“Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und [jedem] Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk,“ (Offb. 14:6).

Liebe Grüsse ...

caaaaaaaaaaaaaa  25.01.2018, 14:49

Hans Christian Huf, ein Historiker, schreibt in seinem Buch "Das Bibelrätsel" daß der Name JHWH oder Jehova an vielen Stellen einfach eingefügt wurde. In den Originaltexten stehen an vielen Stellen Namen von anderen Gottheiten, wo heute "Jehova" steht.

Zum Thema Dämonen: Bei Wikipedia erfährt man daß "Dämon" ursprünglich gar nicht bedeutet hatte daß es sich um einen bösen Geist handeln würde.

OhNobody  25.01.2018, 15:21

Sind Christian Huf und Wikipedia von Gott inspiriert?