Was sind für euch vernünftige Fragen?

9 Antworten

Grüß Dich EineguteeFrage

Eine vernünftige Frage ist:

1) ... wenn man nicht gleich eine Antwort selbst mitliefert, (denn dann bräuchte man gar nicht erst zu fragen)

2) ... wenn die Frage inhaltlich nicht sich selbst widerspricht, (denn worauf sollte man dann antworten?)

3) ... wenn die Frage nicht Suggestiv gestellt ist.

Wie gesagt, Fragen kann man immer stellen, selbst wenn sie noch so blödsinnig wären, nach deren Erlaubnis sie zu stellen ist nicht gefragt worden (sie steht grundsätzlich nicht zur Debatte) sondern nach deren Vernünftigkeit.

Im übrigens wäre es besser gleich zu fragen, was unvernünftige Fragen sind. Da kann man sich klarer ausdrücken.

Fiese Fragen? Manipulation und Schwarze Rhetorik

https://www.lilit-kommunikation.de/fiese-fragen-manipulation-und-schwarze-rhetorik-teil-5/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Vernunft gestellte Fragen verdienen ehrliche Antworten, so man sie hat. Sie sollten dem Frager oder auch anderen etwas für Leben bringen. Leider werden viele Fragen immer wieder gestellt, was beweist, dass die Frager die Antworten entweder dementieren oder es sie gar nicht wirklich interessiert. GOTT wird es richten. Sicher!

Vernünftig sind Fragen, die dem Nutzer helfen, ein Problem zu lösen oder eine (fachliche) Auskunft zu einem Sachverhalt zu erhalten und deren Beantwortung möglicher Weise auch für andere Nutzer interessant sind.

Zudem sollten die Fragen unmissverständlich formuliert werden - was leider nicht immer der Fall ist.

Suggestivfragen, die nur zur Bestätigung der eigenen Meinung dienen, nützen keinem.

Die den Zweck haben zu informieren über Etwas, was man nicht selbst erkennen könnte oder durch leichte Suche im Netz besser erfahren kann.
Grausig sind die Fragen welche nur der Selbstdarstellung dienen oder der Präsentation von (oft langen) Statements oder welche nur der Plauderei dienen aus Langeweile. Dazu gehören vor allem auch die Flut von diesen schwachsinnigen Umfragen, besonders jene, welche sich ständig wiederholen, manchmal mehrmals täglich. Favoriten sind hier die Fragen nach der Religionszugehörigkeit und dem Glauben an Gott. (bei diesen Rubriken Religion o.ä.) Auch die ständigen Fragen von Muslimen, ob dies oder das "Haram"i st, ihre Sünden gezählt werden oder ihre Gebete gültig sind ist ziemlich öde.
Nein - dies Plattform hat mit "Gute Frage" nichts zu tun, auch weil es den Verantwortlichen bei GF auf die Masse der Fragen ankommt, sie sogar dazu auffordern viele Umfragen zu stellen.

Bei andern Rubriken ist die Flut der Anfragen zu Erledigung von Hausaufgaben ziemlich öde.

Eigentlich alle, wenn jemand Hilfe sucht.

Spruch: Willst du einem Menschen helfen, nimm ihm von seiner Angst.