Was sind für euch Beispiele für richtig gesunde Gerichte?

2 Antworten

Ein Couscous oder Bulgur Salat schmeckt herrlich, wenn du mal Abwechslung von anderen Getreidearten brauchst. Dazu findest du viele unterschiedliche Rezepte.

Kısır - Anatolischer Bulgursalat - So nach Gefühl (sonachgefuehl.de)

Hier z.B. ein türkisches Rezept. Meine Schwiegermutter macht aber den Besten hehe

ichbinich1993
Fragesteller

Hallo und danke für das Rezept :) Meine Frage an der Stelle: Esst ihr diesen Salat pur ohne etwas dazu ? und schmeckt der Salat sehr minzig?

kleinerbonsa830  12.06.2023, 15:56
@ichbinich1993

Ich esse ihn manchmal mit Joghurt dazu. Man kann ihn aber auch als Beilage hernehmen. Im Sommer find ich das auch sehr erfrischend. Die Minze schmeckt man raus ja, aber die kannst du auch komplett weglassen je nach Geschmack

ichbinich1993
Fragesteller
@kleinerbonsa830

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich liebe Minzjoghurt als Beilage, vielleicht mache ich den Salat einfach ohne Minze und werde diese dann in den Joghurt packen :D Vielen Dank für die Inspo, hat mir sehr geholfen :)

Gibt sehr viele Möglichkeiten im Internet, einfach mal recherchieren! :)

Portionsgrößen sind natürlich wichtig und ich persönlich esse mit fast jeder Mahlzeit viel Gemüse, das ist gesund, kalorienarm und füllt.

Reis und Hähnchenbrust sowie Kartoffelgerichte esse ich zum Beispiel auch gerne oder auch diverse Salate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichbinich1993
Fragesteller

ich habe sehr viel recherchiert, komme aber aktuell nicht weiter, deswegen habe ich um neue Rezepte gebeten :) Bei Kartoffelgerichten habe ich immer ein schlechtes Gewissen :/ und bei Salaten bin ich super unbegabt, was das Dressing angeht, deswegen brauche ich da leider ein Rezept :D

lisasbrje  13.06.2023, 13:36
@ichbinich1993

Ein schlechtes Gewissen braucht man bei Kartoffeln echt nicht haben, besonders mit Schale haben sie viele Mineralstoffe und Vitamine und auch verhältnismäßig wenig Kalorien, denn sie machen ziemlich voll :) (meiner Meinung nach sollte man bei KEINEM Essen ein schlechtes Gewissen haben, die Dosis macht das Gift)

Bei Salaten benutz ich immer eine "Formel" aus 4 Bestandteilen: Blattgrün, Gemüse, Protein und Extras

Blattgrün sollte mindestens die Hälfte eines Salates ausmachen, hier empfehlen sich Eisbergsalat, Spinat, Römersalat, Rucola oder auch geriebener Rosenkohl

Als Gemüse kann man Karotten, Salatgurken, Kartoffelwürfel, Tomaten, Pilze, Avocado, Zwiebeln, Süßkaroffelwürfel, Paprika, Sellerie, Mais, Erbsen oder Brokkoli verwenden

Fürs Protein benutze ich gerne Schinkenscheiben, gekochte Eier, Hähnchenbruststreifen, Lachs, Tofu, Kichererbsen, Kidneybohnen oder Thunfisch

Als Extras eignen sich Käse, Nüsse, Samen, Croutons und natürlich Dressings (einfach "leichte Dressings" für kalorienarme Rezepte eingeben, z.B. Joghurtdressings, was mit Essig, Honig oder Mayonaise light, es gibt aber auch fertige aus dem Supermarkt.

Hoffe das hilft :)

ichbinich1993
Fragesteller
@lisasbrje

Tausend Dank, deine Salat Anleitung finde ich wirklich klasse, das speichere ich mir so ab :)