Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämonen sind unreine, böse Geister. Ihr Oberster ist Beezeboul (Beelzeboul) (Mt 12,24; Lk 11,15). Sie unterstehen dem Machtbereich des Satans.

Der Apostel Paulus schreibt im Auftrag unseres Herrn Jesus Christus: "Was behaupte ich nun? Dass Götzenopfer etwas sei? Oder dass ein Götze etwas sei? Nein, denn was die Nationen (den Götzen) opfern, das opfern sie den Dämonen und nicht Gott. Ich will aber nicht, dass ihr Gemeinschaft mit Dämonen aufnehmt" (1 Kor 10,19.20).

"Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in den nachmaligen Fristen (der dem Paulus gegebenen Gnadenzeit; Eph 3,2.9) etliche vom Glauben (von der Glaubenstreue) abfallen werden, weil sie auf irreführende Geister und Lehren der Dämonen achtgeben. Solche haben durch Heuchelei in Lügenworten das eigene Gewissen wie mit einem Brenneisen verschorft; sie verbieten zu heiraten und gebieten, Speisen zu entsagen, die Gott erschaffen hat, um von den Gläubigen mit Dank eingenommen zu werden, die die Wahrheit erkannt haben, dass jedes Geschöpf Gottes ausgezeichnet ist, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Dank genommen wird" (1 Tim 4,14).

Nach unserer Entrückung (1 Thess 4,17), wenn die Zorngerichte Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen stattfinden (Röm 5,9; 1Thess 5,9) und die unter anderem in Mt 24 und in der Offenbarung des Johannes angekündigten Ereignisse geschehen, dann geschieht auch dies: "Laut rief er (der Bote, Engel, aus dem Himmel) mit starker Stimme aus: Gefallen, gefallen ist Babylon die Große! Zu einer Wohnstätte für Dämonen wurde sie, zu einem Gefängnis für jeden unreinen Geist und zu einem Käfig für jeden unreinen und verhassten Vogel; denn durch den Wein des Grimms ihrer Hurerei sind alle Nationen gefallen"(Offb 18,2.3).

Siehe die Kommentare zu 1 Kor 10, 1 Tim 4 und Offb 18 auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?").

Bleibt nur noch übrig, die Ermahnung des Apostels Paulus, des Lehrers der Nationen (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11) zu zitieren: "Haltet euch fern von allem, was böse aussieht!" ( 1Thess 5,22).

MeisterShiva  17.09.2023, 03:10

Dämonen sind unreine, böse Geister

Das ist nicht die offizielle Definition.

Ihr Oberster ist Beezeboul (Beelzeboul)

Nein ist er nicht.

Sie unterstehen dem Machtbereich des Satans.

🙄

Dämonen verstehe ich zum Einen als Schicksalsmächte bzw. als warnende/mahnende Stimmen. Sie sind meines Erachtens Überbringer von Hiobsbotschaften und schlechten Ereignissen, ohne dabei jedoch die Absicht zu haben, uns irgendwie zu schaden. Zum Anderen betrachte ich sie auch als Personifizierungen negativer Eigenschaften.

Die Definition der großen Religionen von Dämonen als "boshafte Kreaturen", "Handlanger des Teufels" und Ähnliches halte ich für Unfug sowie bloße Panikmache, um andere Glaubensformen und spirituelle Praktiken, die sich nicht den Lehren, Ge- und Verboten dieser Religionen unterwerfen, in ein schlechtes Licht zu rücken. Gerade ich als langjähriger Heide/Naturgläubiger mit Hang zum Hexentum muss mir von Christen und Muslimen häufig nachsagen lassen, mit "Satan" und solchem Spökes in Verbindung zu stehen. Mit ihren eigenen Gespinsten, an die ich noch nicht mal glaube.

Dämonen sind unreine, böse Geister.

Dämonen sind weder "unrein" noch "böse" und erst recht keine Geister!

Wenn man in der Bibel die ersten Kapitel vin 1. Mose liest wird man feststellen das satan, Gott hintergangen hat da er Herrscher sein wollte so hat er sich gegen Gott gestellt. Der Teufel. Und die Engel die sich mit ihm gegen Gott gestellt haben sind Dämonen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dämonen sind für mich Personifizierungen von Charakterschwächen und Ängsten.

So wie Engelchen und Teufelchen auf der Schulter als Symbole für gutes Gewissen/Rechtschaffenheit bzw. Egoismus/Eigennutz stehen.

Sie sind also keine realen Wesen, sondern stehen sinnbildlich für innere Konflikte.

  • Geschichten
  • Dämonen als Metapher für innere Probleme (innere Dämonen)