Was sind "Fantasmen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff heißt im Singular "Phantasma" (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Phantasma). "Fantasma" ist eine andere Schreibweise (vermutlich mit dem Hintergrund der neuen Rechtschreibung).

Phantasmen (Plural) sind Vorstellungsbilder. Bilder werden von der Vorstellungskraft/Phantaise/Imagination hervorgebracht. Die inneren Vorstellungen können Hirngespinste und Trugbilder sein, müssen es aber nicht. Das Wort bedeutet erst einmal nur das Auftreten von Erscheinungen irgendwelcher Art in der Vorstellung.

Geister bzw. Erscheinungen die nicht greifbar real sind

Vicki
Fragesteller

Hat es auch im sexuellen Sinne die gleiche Bedeutung?

magicbird  05.10.2008, 23:38
@Vicki

fantasmen, orgasmen....?!? nö eigentlich nicht. auf was willst du hinaus?

Nazrael  05.10.2008, 23:38
@Vicki

Und schon habt ihr meine volle Aufmerksamkeit! Das will ich jetzt auch wissen! xD

Ich kenn diesen Begriff auch als Aussage, wie z.B.:"Du Fantasem." Ist so gemeint wie :" Du Idiot,Spinner usw."