was bedeutet "hypothetisch"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest Du hypothetisch meinen, das bedeutet so viel wie "einmal angenommen". Eine hypothetische Frage ist eine Aussage, der Gültigkeit unterstellt wird, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist.

Ich gehe davon aus, dass im Deutschunterricht die Rechtschreibung vernachlässigt wird...

Das ist eine Hypothese, eine Behauptung, oder Annahme, die ich zu Grunde lege, um ein Problem zu lösen.

... daher werden immer mehr Schulabgänger als nicht ausbildungsfähig angesehen.

Hypothetisch ist das Adjektiv.

"Hypothetisch" heißt das schöne Wort, und bedeuten tut es so was wie "angenommen" (im Sinne von "Angenommen, das x passiert...")

Ich vermute mal, du meinst "hypothetisch"? Das heißt so viel wie: Unter der Voraussetzung, oder - mal angenommen es wäre so.