Was sind eurer Meinung nach die Aufgaben eines klassensprechers?

4 Antworten

War selbst über einige Jahre hinweg Klassensprecher und zum Schluss auch noch Stufensprecher-Stellvertreter. Ich habe es gern gemacht & wurde von einem Lehrer mal als "Bürgermeister" bezeichnet.

Aus meiner Erfahrung ist der ideale Klassensprecher ein ehrlicher und offener Typ, der gute Umgangsformen hat und sowohl mit seinen Mitschülern als auch mit seinen Lehrern und ggf. der Schulleitung vernünftig und argumentativ reden kann. Er ist bereit, Verantwortung zu übernehmen, zu tragen und ggf. auch Dinge zu organisieren, wenn was anstehen sollte. Er erstattet Bericht über das, was in der SMV läuft und kann vermitteln. Es ist zudem aus meiner Sicht nicht schlecht, wenn er aus dem Ehrenamtsbereich kommt und da Erfahrungen hat, und wenn er nicht irgendeiner "coolen Clique" angehört, sondern relativ neutral ist.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Jugendliche das auch erkennen können und ab einem gewissen Alter nicht die scheinbar soooo coolen Beliebten wählen, sondern einen bei dem sie wissen, dass er sie nicht veralbert.

Wir hatten in der Realschule dennoch (fünfte Klasse) mal die Situation, dass ein widerlicher Schreihals und Laberkopf gewählt worden ist, der nur rumstresste, die Mädchen mobbte und frech zu den Lehrern war; das ging soweit, bis die Klassenlehrerin eine Abwahl mit folgender Neuwahl sowie einen vernünftigen Kandidaten bestimmt hat.

Vielleicht war deine Vorgängerin einfach so eine "coole Person aus der coolen tonangebenden Reihe" und deswegen beliebt(er), weil sie sich gut verkaufen konnte und Riesen-Remmidemmi gemacht hat - manche Kiddies sind auch oberflächlich und stehen nicht auf gute Infos, sondern auf die große Show. Nimm's nicht persönlich - allen kann man es sowieso nie recht machen und auch mir wurde in der Berufsschule mal gesagt, ich würde die Dinge zu genau sehen und sei parteiisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Klassensprecher vertretet die Klasse. Heißt Probleme oder Anliegen werden durch den Klassensprecher oft an die Lehrer weitergeleitet. Auch bei den SMV Sitzungen ist er derjenige der die Wünsche und Äußerungen der Klasse vertretet.

Er ist auch ein gutes Beispiel für die anderen in der Klasse, was Höflichkeit und ähnliches angeht. :)

Lass dich da nicht unterkriegen. Klassensprecher sind unterschiedlich und müssen auf ihrer eigenen Art und Weise diesen Job erledigen. Das wichtige ist, dass du dich dafür engagierst und Kritikvorschläge vielleicht auch manchmal überdenkst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler in der 10. Klasse eines Gymnasiums :)
Elenah349
Fragesteller

Icj frage ja deswegen damit icj weiß was icj besser machen könnte

Icj werde aucj mal meine Mitschüler fragen was icj besser machen kann

danielgbw  29.11.2021, 16:26
@Elenah349

Das ist gut und zeigt, dass du ein guter Klassensprecher bist. ^^

Ein Klassensprecher soll ja nicht nur an Sitzungen teilnehmen und "alles erzählen,was da passiert ist..". Ein Klassensprecher sollte sich aktiv für seine Mitschüler einsetzen, Dinge voranbringen usw. Aber du hast es doch einfach mit der Beantwortung dieser Frage. Du musst doch wissen, was deine Vorgängerin anders gemacht hat.

Ich war auch schon mehrfach Klassensprecher und an meiner Schule hat man da nicht viel mehr gemacht, als zu diesen Sitzungen/Versammlungen zu gehen.