Was sind eure Weinachtstraditionen?

10 Antworten

Weihnachten wird bei uns (traditionell) mit der Familie gefeiert:

  • meine Partnerin und ich
  • ihre und meine Eltern
  • meine zwei Onkel
  • insgesamt meine vier Cousinen und mein Cousin

Meine Partnerin hat keine anderen Verwandten mehr, und meine weiteren Verwandten leben in den USA oder sind auch schon verstorben, bzw. die Mutter meines Cousins und einer Cousine ist schon früh nach Südamerika abgehauen.

Bis vor ein paar Jahren sind wir Heiligabend immer in die Kindermesse gegangen, weil mein Cousin und zwei Cousinen noch so jung waren. Mittlerweile gehen wir in den regulären Weihnachtsgottesdienst. 

Nach dem Kirchenbesuch treffen wir uns alle im Haus meiner Eltern. Erst wird gegessen (Rinderbraten mit Bratensoße und Rotkohl oder Erbsen und Möhren, dazu noch Kartoffeln und für die Kinder Kroketten).

Tradition bei uns ist, dass meine Eltern an Heiligabend die Krippe unterm Baum aufstellen (ohne Christkind), Spätnachmittags in die Kirche gehen und bei meinen Eltern alles dunkel ist. Wenn wir wieder kommen, leuchtet schon der Weihnachtsbaum.

Mein Vater geht dann immer nach dem Essen vor uns Wohnzimmer, und wenn er mit einer Glocke läutet, versammeln wir uns alle vorm Wohnzimmer und singen Weihnachtslieder (jeder muss min. ein Lied auswählen). Erst danach können wir anderen auch ins Wohnzimmer, und das Kind liegt in der Krippe. Dann gibt es endlich die Bescherung. Am späten Abend gehen die, die noch wollen, in die Christmette.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Vormittags im Restaurant essen (Menü je nach Weihnachtskarte). Anschließend geht es wieder zu meinen Eltern nach Hause. Dort machen wir es uns gemütlich und schauen Weihnachtsfilme und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.

Am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns ebenfalls alle zum Essen bei meinen Eltern (Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse). Anschließend wird bei uns traditionell die Premier League am Boxing Day geguckt und abends packt uns das Fernweh, wenn es wieder mit dem Traumschiff auf Reisen geht.

Sofern keiner Bereitschafts- oder Eildienst hat, herrscht im Haus meiner Eltern an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag striktes Handy- & Tabletverbot.

Vereinzelte Mitglieder der Familia lassen sich gerne einen Umtrunk schmecken an besagtem Ereignis.

Weiter werden wohl die Nichten und Neffen am meisten Zeit beanspruchen - und Aufmerksamkeit. Diese wird man irgendwann dann in ihr Schlafgemach entsenden.

Im Anschluss wird meist ein geselliges Kartenspiel mit noch mehr Umtrunk veranstaltet.

Zum Essen gibt es auch meist tierische Leckereien und Plätzchen. Einfach schmackhaft.

Wenn wir mit der kompletten, großen Familie feiern dann:

Streiten, weil irgendjemand wegen was belanglosem sauer ist. Die eine rennt beleidigt raus. Der andere rennt ''total gestresst'' durch die Gegend, weil das ja alles so anstrengend ist.

Geschenke werden hin und her geschmissen. Es wird gegessen und danach macht jeder was er will. Die einen sitzen zusammen am Tisch und glotzen und die anderen hocken vor dem Fernseher. Aber richtig besinnlich ist das leider nicht. Was ich schon immer sehr traurig fand. Bin mittlerweile 24 und habe es akzeptiert, aber für die Kinder in der Familie und meine kleinen Brüder ist es schade.

Zum Glück feiere ich dieses Jahr nur mit meinen Eltern und meinen kleinen Brüdern. Das ist ist viel schöner und besinnlicher als mit der ganzen Familie. Wir werden gut essen, Weihnachtslieder hören, reden und die Geschenke werden in Ruhe nach und nach aufgemacht. Darauf freue ich mich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war alles mal....

Heutzutage bin ich froh, wenn der Scheiß vorbei ist.

Wir feiern meisten mit meinen Grosseltern, essen was leckeres, spielen Spiele, reden und geniessen einfach die Zeit.

Später gibts dann kleine Geschenke für alle und oftmals lesen wir eine Geschichte.

Wir setzen uns um den Weinachtsbaum hin, reden nochmal und kuscheln mit den Hunden und Katzen (für die gibts auch Geschenke)

Wir räumen alle zusammen auf und schliesslich gehen meine Grosselternwieder heim :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung