Was sind eure Erfahrungen mit dem Waldorfkonzept?

1 Antwort

Ich war nie selbst auf einer Waldorfschule, aber meine beiden Kinder. Meine Tochter hat dort letztes Jahr Abitur gemacht. Ich war dort 10 Jahre lang in der Gremienarbeit der schulischen Selbstverwaltung ehrenamtlich tätig - ich behaupte daher, das ich mich ein bisschen auskenne.

Ich finde das Konzept sehr gut, und meine Kinder haben sich grösstenteils wohlgefühlt. Und das sage ich, obwohl ich mich in der Gremienarbeit primär mit den Problemen beschäftigen musste!

Waldorfschulen sind meistens sehr kleine Schulen. Daher sind sie meistens ganz stark von wenigen Personen geprägt. Man findet daher alle Extreme wieder. Die Schulen sind nicht nur anders als die staatlichen Schulen, sie sind auch untereinander sehr individuell.