Was sind EPs in der Musikbranche?

6 Antworten

EP's stammen noch aus der Vinyl-Zeit. Das sind Schallplatten mit einem Durchmesser von 7" (Single) oder 12" (LP). Es gibt auch noch ein seltenes Format von 10", das aber wenig gebräuchlich war.

Im Gegensatz zu Maxi-Singles mit 2 Songs, sind dort in der Regel 4 Stücke drauf. Sie werden mit 45 U/min abgespielt. Wären es 33 U/min, würden sie in die Kategorie Mini-LP fallen. Das Besondere an EP's ist, daß es oft Songs in einer anderen Version sind (Remix,Live,Instrumental etc.) oder einfach rare Stücke, die auf der LP keinen Platz fanden oder unveröffentlicht waren.

In der DDR wurden sie "Quartett" genannt und  waren ausschließlich im 7"Format zu bekommen.

EP = Extended Play

Ich meine, es wäre eine Art Sonderformat. Eine LP ist ein gesamtes Album, auf der EP sind ein paar wenige Stücke enthalten, die zusammen kein ganzes Album ergeben hätten, oder es befinden sich Remixe von einem oder mehrerer Stücke darauf, die schon als Original auf einer LP Platz gefunden haben.

Ich kenne EPs noch als Maxisingle, also eine Schallplatte im LP-Format, die aber mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt wurde.

Also ist das nur eine Single!

0
@Olemrac

Der Begriff "Single" bezieht sich sinngemäß auf nur ein Stück jeweils auf der A- und auf der B-Seite. Single (= einzeln).

Aber die äußerliche Erscheinung der EP entspricht der einer Single.

0
@TimeosciIlator

Nein, sie ist größer als eine Single (Durchmesser wie eine LP), Spieldauer je Seite ist jedoch maximal 15min.

0

Darf ich als RAPPER diesen Namen nehmen?

Hi.
Ich wollte demnächst mit dem Rappen anfangen.
Dafür habe ich mir schon einen Account erstellt, Profilbilder gemacht, und so weiter, nur als Vorbereitung, neben der Mucke.
Als Namen habe ich "Phazer" genommen.
Jedoch habe ich jetzt auf Spotify gesehen, dass es diese  relativ unbekannte Band gibt:
https://open.spotify.com/artist/5oHsvGm0QRPixkJtNj4bD3?si=zv_f1IejSR2l-yQt-qNoXg
die diesen Namen schon trägt.
Momentan ist es nur mein YouTube Kanal, der Phazer heist, aber wenn ich dann ernsthaft mit Musik weiter machen möchte, werde ich dann Probleme wenn ich diesen Namen benutze?
Und was ist wenn ich den Buchstaben Z einfach durch S austausche? Geht das?
Was ist erlaubt und was nicht?
Und was könnte ich für Probleme bekommen?

Danke für jede Antwort, und dir Leser
noch einen schönen Tag !

...zur Frage

Wie eine .eps Datei öffnen?

...zur Frage

InDesign, .eps Dateien bearbeiten (Farbe)?

Ich habe einen Text mit Illustrator perspektivisch verzerrt und ihn als .eps Datei in InDesign Platziert. Jetzt würd ich gerne die ganze Datei ins Negativ setzen, wie kann ich also die .eps Datei entweder in Pfade umwandeln, oder sonst irgendwie die Farbe bearbeiten ? Oder geht das gar nicht ? ... Danke im Voraus

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man in der Musikbranche einen bereits vorhandenen Namen hat?

Hallo.
Ich bin Produzent und melde mich momentan überall (beispielsweise auf YouTube) Alphabeat.
Ich habe auch überlegt einige meiner Beats zu Promotionkanälen zu schicken.
Meine Frage jetzt:
Könnte es sich als Problem heraus stellen, wenn jemand jetzt beispielsweise sagt "produziert von AlphaBeat, und ist diesen in der Musikbranche schon gibt (glaube ich zumindest)?
Die für jede Antwort!

...zur Frage

jpg in eps umwandeln

Guten Morgen. Ich muss dringend eine jpg Datei in eine eps Datei umwandeln. Kann mir jemand ein freeware Programm nennen oder mir anderweitig helfen? Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?