Was sind Energiewandler?

4 Antworten

Bremsen wandeln Bewegungsenergie in Wärmeenergie um. Ne Brennstoffzelle chemische Energie in elektrische. Ne Handgranate wandelt chemische Energie in Bewegungsenergie um.

Überall, wo Energie umgewandelt wird, hast du nen Energiewandler. Und das gibts an vielen Stellen, weil man Energie weder erschaffen noch vernichten kann.

das kann praktisch vieles sein. Lampen wandeln Strom zu Licht, Ofen erzeugt Wärme, Motoren erzeugen Bewegungsenergie, etc.

Energiewandler wandeln Energie einer Energieform in Energie einer anderen Enerfieform um.

Z.B. Wärmekraftmaschinen (Dampfmaschinen, Verbrennungsmotoren): Sie wandeln Wärmeenergie in Bewegungsenergie um.

Oder elektrische Generatoren (Dynamos): Sie wandeln Bewegungsenergie in elektrische Energie um.

Oder Pflanzen: Sie wandeln die Energie des Lichtes in chemische Energie um.

  • Alles, fast jeder erdenkliche Prozess ist Energiewandler!
  • Jede Maschine ist ein Energiewandler
  • Lebewesen sind Energiewandler
  • Sterne sind Energiewandler

Dabei wird eine Energieform in eine oder mehrere andere umgesetzt. Beispiele siehst du in den andern Antworten.