Warum sind die elektrische Geräte Energiewandler?

5 Antworten

Weil sie strom umwandeln in wärme oder bewegung. Energie geht nie verloren, sie wird immer nur umgewandelt.

Nicht nur elektrische Geräte, auch andere (eigendlich jedes Gerät) wie z.B auch ein Verbrennungsmotor.

Weil sie elektrische Energie in andere Energiearten umwandeln.

  • Elektrische Heizgeräte erzeugen Wärmeenergie.
  • Elektrische Motoren erzeugen Bewegungsenergie.
  • Elektrische Lampen erzeugen Stralungsenergie.

Sie wandeln zugeführte Energie (Strom) um (z.B.  Föhn Wärme/Luft, Radiogerät Schall, Mixer Bewegung, usw.)

Weil sie die Energieform elektrischen Strom in andere Energieformen (Wärme, Kälte, Bewegung, Licht, elektromagnetische Energie etc.) umwandeln