Zähle die Energiewandler des Solarflugzeugs auf?

Zähle die Energiewandler des Solarflugzeugs auf.

1 Antwort

Die verschiedenen (Energie)Wandlungsstufen im Solarflugzeug:

PV- Zelle wandelt Sonnenstrahlung in Strom.

Akku wandelt Strom in chemische Energie und zurück in Strom.

Motor wandelt Strom in mechanische (Rotation) Energie und über den Propeller in Vortrieb (kinetische Energie), oder beim Steigen auch noch in potentielle (Lage) Energie.

Man könnte auch noch die potentielle Energie betrachten (wenn Flughöhe erreicht ist), die dann wieder in kinetische Energie gewandelt wird (Vortrieb im Sinkflug ggfls. ohne Antrieb).