Was sind Eiweißverwandtschaften?

2 Antworten

Du findest etwas unter den Suchbegriffen/ Überschriften Biochemische Homologien; Serumpräzipitintest; Aminosäuresequenzanalyse , bzw Vergleich.

Je enger verwandt Lebewesen sind, desto ähnlicher werden auch ihre Eiweiße, bzw. Proteine sein und umgekehrt.

Gleiche Eiweiße/Proteine kommen oft in vielen verschiedenen Organismen vor, aberunterscheiden sich meist ein wenig voneinander und erfüllen gleiche
oder ähnliche Funktionen.

Das kommt von einem gemeinsamen evolutionären
Vorfahren, bei den jeweiligen Entwicklungen der unterschiedlichen Arten
können sich die Proteine dann etwas verändern.

http://www.spektrum.de/lexikon/biochemie/homologe-proteine/2919

Wichtig! Wird Strom verbraucht?

Ich soll für die Schule ein langes Referat darüber halten, ob Strom verbraucht wird und wie. Aber ich habe in vielen Büchern und im Internet nach geschaut und ich finde einfach nichts über dieses Thema.. Ich will keine schlechte Note bekommen, so viel ist klar.. Kann mir vielleicht jemand helfen und mich eventuell über dieses ganze Thema informieren?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was ist jetzt die Wahrheit über die Evolutionstheorie?

Was ist jetzt die wahrheit, die einen sagen die Evoltuionstheorie ist so gut wie bewiesen und die anderen sagen sie ist widerlegt, beide seiten haben argumente.

Also was ist jetzt los? kann mir jemand Quellen geben wo seriöse Wissenschaftler schreiben?

hab die schnauze voll das jeder irgendne scheise daher labert die ihm passt ich will die wahrheit wissen und keine fcking spekulationen oder ähnliches

...zur Frage

Asiatische lebensgewohnheiten?

Kann mir jemand etwas zu asiatischen Lebensgewohnheiten sagen oder so?. Wir hatten eine Aufgabe darüber in Geografie nach zu googlen aber ich finde nichts passendes. (bitte keine antworten wie: ich würde in den büchern nach gucken oder sowas)

...zur Frage

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Büchern aus WhatsApp Chats?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Büchern aus WhatsApp Chats? Habe letztens davon gehört und finde das ist ne coole Geschenkidee - was meint ihr?

...zur Frage

In welchem Essen sind weibliche Homone?

Ich muss es für die Schule wissen da ich einen test darüber habe nur ich finde im Internet nichts davon

...zur Frage

Welche Arten der Landwirtschaft gibt es? (Biologie Ausarbeitung)

Ich muss für die Schule eine Ausarbeitung in Biologie machen. Das Thema ist "Landwirtschaft". Ich habe Fragen zum Thema bekommen, und kann sie aber nicht beantworten, weil ich im Internet, in Büchern,etc nichts finde. Die Frage lautet: WELCHE ARTEN VON DER LANDWIRTSCHAFT GIBT ES UND WELCHE DAVON HERRSCHEN AM MEISTEN IN ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND? Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?