Was sind einige effektive Methoden, um Stress im Alltag zu reduzieren und mehr Entspannung zu finden?

6 Antworten

Ablenkung

Versuche Pausenzeiten einzuhalten und lenke dich ab indem du dich auf etwas anderes Konzentrierst oder indem du einfach an etwas schönes denkst wie Urlaub mit Freunden oder Verwandte besuchen.

Anti-Stress-Übungen

Es gibt z.b über youtube übungen die man machen kann um vorbeugend gegen Stress zu wirken. Atemtechniken oder Übungen um Nackenschmerzen vorzubeugen also auch wenn man keine hat.

Gegenstände halten

Anti-Stress-ball z.b. kaufen. Wenn man den immer bei sich hat und den auch benutzt dann kann das früher oder später dafür sorgen das man durch kneten den Stress abbaut. Aber auch andere gegenstände können dabei helfen indem man unterbewusst eine Verbindung aufbaut.

Suche dir den richtigen Tee oder das richtige Getränk

Das klingt doof aber viele Menschen trinken kaffee und viele davon die Kaffee trinken bauen so auch ihren Stress ab. Obwohl Kaffee oder bestimmte Tee-Sorten eigentlich Aufputschmittel sind, können sie trotzdem dafür sorgen das man sich besser fühlt und so besser durch den Tag kommt. Grüner Tee wirkt auch sehr Stressabbauend sagen jedenfalls sehr viele Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir im Job ist es schwer Entspannung zu finden weil man immer mehr aufgeladen bekommt damit die Geschäftsführung auch gut verdient mit möglichst wenig Mitarbeitern.

Und ansonsten wenn der Chef sonst noch extra Aufgaben hat einfach mal irgendwas nicht machen.

SirSulas74  24.04.2024, 12:24

Typisch "Neudeutschland" o_O

Mir hilft eine kurze Meditation im Alltag (zusätzlich zu einer längeren direkt nach dem Aufstehen und manchmal noch kurz vor dem Schlafen). Die kurze Meditation könnte man auch als Bodyscan bezeichnen. Einfach zwei bis drei Minuten die Augen schließen und ein paar bewusste Atemzüge nehmen. Dabei kann man einmal in sich hineinfühlen, einfach wahrnehmen, was gerade da ist und schrittweise die Muskeln entspannen.

Ansonsten baut Sport auch einiges an Resilienz auf.

Ich finde irgendwelche "Tricks" helfen da nicht wirklich. Nehme deswegen 25 mg Diphenhydraminhydrochlorid (bekommt man rezeptfrei in der Apotheke). GABA und Ashwagandha helfen auch ganz gut (gibt es in der Drogerie), wirkt aber alles unterschiedlich. Muss man ausprobieren, was einem am besten hilft.

LASEA Kapseln aus der Apotheke.

Effizient, einfach anzuwenden und keine Gewöhnung.