Was sind eigentliche Rucksackdeutsche?

5 Antworten

Das ist eine Mehrdeutigkeit. Ursprünglich wurde der Begriff nach 1945 von in Westdeutschland lebenden Personen für Flüchtlinge aus früheren deutschen Gebeten wie Ostpommern etc, verwendet. "Rucksackdeutsche", weil sie ihre Habseligkeiten oft nur in einem Rucksack retten konnten. Die Bezeichnung wurde verächtlich verwendet, ähnlich wie bei den Simpsons. In den letzten Jahren wurde der Begriff umgedeutet und wird in den USA für deutsche Backpacker verwendet.

Ursrünglich waren Rucksackdeutsche deutsche Kriegsvertriebene. In England und den USA haben sich nach 45 (ebenso wie bei uns die Anglzismen) deutsche Wörter wie "kindergarten", "blitzkrieg", "sauerkraut", "zeitgeist", "lager", "wanderlust" und eben auch "rucksack" eingebürgert. Der Begriff "rucksackdeutscher" ist dort eine abwertende stereotype Bezeichnung für große, blonde, blauäugige, geizige, vorlaute, besserwisseriche deutsche Touristen die jeden Tag Bier trinken, Lederhose und Sanaletten/Wanderschuhe tragen und eben einen Rucksack dabei haben.

Den Ausdruck haben meine Großeltern benutzt. Sie meinten damit Vertriebene aus Polen und Schlesien nach dem Krieg.Die hatten meißt nur einen Rucksack Hab und Gut

ruediger32
Fragesteller

Die Bedeutung kenne ich auch, aber bei den Simpsons waren keine Vertriebenen zu sehen. Ich fragte mich nur, woher die Bezeichnung für Rucksacktouristen aus Deutschland kommt und was an Deutschen in diesem Bereich so besonders ist. Gibt es vielleicht auch Rucksackschweizer oder Rucksackholländer?

derwessi  04.09.2009, 00:08
@ruediger32

Es kann auch aus den 50igern kommen. Da wurde die heile Welt noch so dargestellt, Papi und die Kinder mit Rucksack auf Wanderschaft.

Ich habe es auch noch nicht gehört, aber mich fasziniert Deine Einordnung in das Thema "Germanentum" !!!

ruediger32
Fragesteller

Ja, das finde ich auch lustig.