Was sind eigentliche Rucksackdeutsche?

2 Antworten

Das ist eine Mehrdeutigkeit. Ursprünglich wurde der Begriff nach 1945 von in Westdeutschland lebenden Personen für Flüchtlinge aus früheren deutschen Gebeten wie Ostpommern etc, verwendet. "Rucksackdeutsche", weil sie ihre Habseligkeiten oft nur in einem Rucksack retten konnten. Die Bezeichnung wurde verächtlich verwendet, ähnlich wie bei den Simpsons. In den letzten Jahren wurde der Begriff umgedeutet und wird in den USA für deutsche Backpacker verwendet.

Ursrünglich waren Rucksackdeutsche deutsche Kriegsvertriebene. In England und den USA haben sich nach 45 (ebenso wie bei uns die Anglzismen) deutsche Wörter wie "kindergarten", "blitzkrieg", "sauerkraut", "zeitgeist", "lager", "wanderlust" und eben auch "rucksack" eingebürgert. Der Begriff "rucksackdeutscher" ist dort eine abwertende stereotype Bezeichnung für große, blonde, blauäugige, geizige, vorlaute, besserwisseriche deutsche Touristen die jeden Tag Bier trinken, Lederhose und Sanaletten/Wanderschuhe tragen und eben einen Rucksack dabei haben.

Gibts hier vielleicht Leute die schon mal in Thailand waren oder dort leben , hab einige Fragen dazu ich hoffe ihr könnt mir helfen DANKE?

1 Wieviel Geld sollte man für ein Backpack 50L und Daypack 15L zusammen ausgeben , was sollte die Obergrenze sein damit man ein qualitativ guten für einige Jahre hat ?

2 Welches Mückenspray für Thailand ? Mir hat man "Sketolene" empfohlen ist das gut ?

3 Sonnencreme soll teuer in Thailand sein und es soll irgendsoein "Weißmacher" enthalten warauf die Thais stehen aber ich will doch aber braun werden also kauf ich es mir hier ! Ich hab ne sehr helle Haut und brauche LSF 50 , ist es egal welches ich kaufe einfach zum günstigsten greifen ?

4 Wie siehts mit der Steckdose in Thailand aus passen unsere Ladekabel ?

5 Kann man diese Mikrophaserhandtücher auch am Strand benutzen ? Oder sollte man vor Ort ein Strandhandtuch kaufen und dort lassen falls es Ende der Reise nicht ins Backpack passt ?

6 Diese Zahlenschlösser mit "TSA" sind ja gut weil die am Flughafen den Masterschloss haben und es nicht aufknacken so das es wiederverwendbar ist aber ich hab jetzt gehört das die Diebe den Masterschloss mittlerweile auch haben , sollte man lieber zu einem greifen ohne TSA oder wie macht ihr das ?

7 Sind die Unterkünfte der Preiskategorie 20-30 Euro sauber in Thailand ? Oder sollte man sich ein Hüttenschlafsack aus Seide besorgen nimmt ja auch nicht viel Platz im Backpack ... Also ich werd 6 Wochen unterwegs sein und viele verschiedene Unterkünfte besuchen müssen um von Norden nach Süden zu kommen

8 Benutzt ihr auch diese "Packing Cubes" ? Soll ich auch 2 in verschiedenen Größen kaufen damit ich Platz spare ?

9 Die Shorts die ich habe , habe alle kein Reißverschluss, Geld und andere Wertsachen wären dann nicht sicher in der Tasche ... soll ich mir ne Bauch- oder Brusttasche kaufen um in der City herumzulaufen?  Aber damit sieht man doch voll lächerlich aus

10 Stimmt das, dass die in Thailand die Frucht-Shakes und Smoothies das Eis womit es gemixt wird aus Leitungswasser das Eis machen ? Weil ist doch dreckig das Wasser soweit ich weiß und Bauchschmerzen und Durchfall vorprogrammiert sind

Flug , Impfung und Gebührenfreie Kreditkarte ist geklärt,  dass wars dann :D ... vielen vielen DANK schon mal das ihr euch die Zeit genommen hat für meine vielen Fragen

...zur Frage

Warum wird der Begriff "Allah" im deutschen Sprachgebrauch nicht übersetzt?

Moin,

Der Begriff "Allah" ist ja nunmal kein Eigenname, sondern in der Übersetzung schlichtweg "Gott". Daher frage ich mich, warum eine kritische Koranübersetzung dann nicht einheitlich ganz auf deutsch übersetzt ist, sofern sie doch den Anspruch darauf hat.

Dient dieser Begriff vielleicht als sprachliche Abgrenzungsmöglichkeit anderer Religionen gegenüber, oder wird dieser Begriff einfach so inflationär gebraucht, dass nur noch wenige die eigentliche, schlichte Bedeutung kennen?

...zur Frage

Wozu braucht man zu einem Ehering noch einen Aufsteckring?

Eine Freundin meinte, ich solle mir zu meinem Ehering noch einen Aufsteckring besorgen. Ich kannte das bis dahin nicht. Was ist denn Sinn und Zweck dieses Ringes?

...zur Frage

wurde bei einer Feier eingeladen und kenne keinen?

Ich bin in einer Feier eingeladen wurden, wo ich trainiere (Fitness) und ich kannte da gar keinen wurdet ihr trotzdem nochmal dahin gehen, blöd rumstehen und so,alle sind auch etwas älter als ich, oder soll ich irgendwo alleine feiern gehen kenne jetzt keinen der mit mir kommen würde,oder einfach nachhause schlafen was würdet ihr machen?

...zur Frage

Wie zeichnet man Manga?

Versuche grade Natsu aus Fairy Tail zu zeichnen und bei klappt einfach gar nichts raste hier gleich aus.... Wie zeichnet man die sch..ße richtig?

...zur Frage

Wo kann ich solch einen Katzenrucksack kaufen?

Habe den Typen heute in der Innenstadt fotografiert, der ist mit seiner Katze ganz cool da rumgelaufen. Möchte so was auch haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?