Was sind eigentlich Ausnahmen von den Diphtongen in der Schweiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ü ist kein Diphtong. ue und üe schon. Zum D. gehören immer zwei Vokale. Es gibt noch oi - Alois und solche wie im Deutschen - mach einmal eine Aufstellung für D. im Deutschen , schau was es in der Schweiz auch gibt. Und dann ergänze die schweizerischen D.

EIne Liste gibt es im Duden. Wahrscheinlich auch irgendwo im Internet. Oder du hörst einfach mal auf 3Sat die schweizerische Sendungen und machst "Feldforschung" ;-)

Bei I und EI handelt es sich um Lauteverschiebung. Bei Gruezi dagegen und einen Diphthong. Im Schwyzerdütsch gibt es da noch einiges davon. Das sind Reste aus dem Mittelhochdeutschen (Allemannischen), die sich in der Schweiz gehalten haben.

Unser Neuhochdeutsch ist aus einem Mitteldeutschen Dialekt entstanden. Das ganze ist zu kompliziert, um es hier in Kürze zu schreiben.

Vielleicht findest du eine Karte im Internet - Dialekte der Deutschen Sprache. Es gibt einen Atlas der Deutschen Sprache - aber ich glaube nur für Deutschland - von der Uni Marburg. Mit vielen Beispielen und Karten.

Aber sie gesagt - einfach mal am Objekt (Fernsehsendung) forschen ist auch ganz interessant.