Was sind diese Komischen Batterien auf Mainboards und muss man die irgendwann tauschen?

7 Antworten

Die Batterie versorgt die eingebaute Uhr (RTC = Real Time Clock), damit der PC nach dem Einschalten die korrekte Uhrzeit weiß. In den Anfängen musste man nach jedem Einschalten Uhrzeit und Datum erst mal eintippen.

Da der Standard-Uhrenchip noch ein paar Bytes an RAM hat, benutzt das BIOS diese paar Speicherzellen um wichtige Einstellungen auch nach dem Abschalten zu behalten. Das BIOS Passwort wird meistens ebenfalls in der Uhr gespeichert. Hat man das vergessen brauchte man nur die Batterie ein paar Minuten abklemmen. Sicher ist ein BIOS Passort also nur, wenn das PC Gehäuse abgeschlossen ist.

War früher die Batterie leer, musste man dann erst mal einstellen welche Laufwerke im PC eingebaut waren bevor der PC überhaupt booten konnte. Seite Ende der 1990er kann das BIOS das selber erkennen, dann dauert das starten etwa 20 Sekunden länger. Eine leere Batterie merkte man schon damals nur daran, dass die Uhrzeit falsch angezeigt wurde.

Heutzutage merkt sich das UEFI (Nachfolger vom BIOS) die meisten Sachen in einem Flash Speicher, der braucht keine Batterie. Auch das Betriebssystem holt sich die korrekte Zeit direkt nach dem hochfahren aus dem Internet. Somit braucht man die Batterie normalerweise gar nicht mehr. Der Raspberry Pi z.B. hat gar keine eingebaute Uhr mehr. Nur wenn man kein Internet ständig zur Verfügung hat braucht man eine und die kann man dann anlöten oder als Steckmodul anschließen.

Also mach Dir keine Sorgen, wenn die Batterie nach 10-20 jahren leer ist spielt das normalerweise keine Rolle. Nur wenn Du den Computer als Museumsstück in 30 Jahren noch erhalten willst musst Du die Batterie entfernen, also nicht unbedingt ersetzen, damit die nicht ausläuft und die austretende Säure Schaden anrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier schreiben zwar alle von der BI/OS Batterie, aber da du vom Plural redest könntest du vielleicht die Kondensatoren meinen.

Hier ein Bild: https://www.itsacon.net/wp-content/gallery/20101214-capacitors/20101213-184803-01.jpg

Wenn du die meinst: Nein, die musst du nicht austauschen. Die sind eigentlich in jedem etwas komplexeren technischen Gerät verbaut und können schnell elektrischen Strom abgeben nachdem sie vorher geladen wurden (extrem vereinfacht ausgedrückt).

Hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Die ist für das bios, damit sich beispielweise die uhr nicht resetet.

Irgendwann muss die getauscht werden, aber normalerweise halten die locker 5-10 Jahre oder länger

Das ist eine stinknormale CR2032 Knopfzelle, die es in jedem Einkaufsmarkt gibt. Wenn die leer sein sollte, merktest Du es vermutlich.

Bevor du die tauschen musst ist dein Mainboard schon so veraltet, dass du dir besser gleich ein neues Mainboard/PC kaufst.
Die Batterie ist für Bios und die Uhr, das immer mit Strom versorgt sein muss.