Was sind die wichtigstenNaturerfahrund für kinder?

3 Antworten

Du stellst hier zwei verschiedene Fragen. WAS sind die wichtigsten Naturerfahrungen und WIE würde man grundsätzlich für Naturerfahrungen bei Kindern argumentieren.

Welche Naturerfahrungen Kinder machen hängt sehr vom Umfeld und den Möglichkeiten ab. Ich würde sagen, man nimmt, was sich anbietet. Der eine wohnt in der Nähe eines Strandes oder Waldes oder Sees, der andere in der Nähe von Feldern oder Wildwiesen. Irgendwo wird es einen Flecken Natur geben.

Gerade kleine Kinder können dort oft viel erkunden und beobachten, auf ganz einfachem Niveau. Mit Sand, Lehm, Wasser spielen, jetzt im Herbst Blätter und Früchte (Kastanien, Bucheckern etc.) sammeln und damit basteln, im Matsch spielen, etwas bauen, etwas klettern, wenn sich das anbietet. Das schult die Körperwahrnehmung und Sinneswahrnehmung (hören, riechen, taktile Wahrnehmung beim Ausprobieren). Das Kind bekommt evtl. erste Eindrücke von Tieren, die es beobachten kann (seien es nun Regenwürmer, Vögel, Eichhörnchen oder Kühe oder Pferde auf der Weide).

Auf der einen Seite würde ich also mit Körperwahrnehmung und Wahrnehmungsschulung und Motorikschulung argumentieren, auf der anderen Seite mit Ansätzen für späteren Biologie- und ggf. Physik-/ Chemieunterricht.

Zudem wird das Thema Natur oft dem Kind auch durch Kinderbücher nahegebracht, da geht es um sprechende Tiere, das Leben im Wald, die Jahreszeiten etc. - und oft wird es dann interessant, etwas Ähnliches selbst zu erleben, natürlich keine sprechenden Tiere, aber eben die Tiere zu sehen, die in den Büchern vorkamen, die Orte zu sehen (eben See, Wald, Wiese etc.), die in den Büchern vorkamen und oft legen diese Bücher auch kleine Aktivitäten nahe. Blumen pflücken, mit Wasser/ Matsch spielen, auf umgestürtzen Bäumen balancieren etc.

Ebenfalls findet dabei meist Bewegung statt, ohne, dass das Kind dies als forciert erlebt. Also wird in dieser Weise auch ein bisschen die Gesundheit gefördert.

Barfuß über die Wiese laufen.

Oder am Sandstrand.

Oder über Spitze Steine auf dem Schotterweg.

Geh raus! Der Rest findet sich.

Einfach so viel Zeit wie möglich in der Natur verbringen und beobachten. Dann noch die verschiedensten Pflanzen und Tiere Kennenlernen.

Als Kind, welches ländlich aufgewachsen ist, habe ich sehr viel Freizeit in der Natur verbracht.

Sogar noch mit anderen Lager gebaut und diese verheimlicht, damit man sein Revier hatte. Ab und zu durfte ich auch spüren, wie sich Brennnesseln (Die kleinen sind schlimmer) und Stacheln anfühlen.