Was sind die Vorteile einer Einnischung(ökologische Nische)?

1 Antwort

Du kennst sicher das Prinzip der Konkurrenzvermeidung.

Hier ist ein Infotext zur Einnischung:

https://www.u-helmich.de/bio/oek/oek01/punkt05/Nische4.html

dass ab einer bestimmten Individuendichte die Individuengröße abnimmt?

Da gibt es keinen zwingenden Zusammenhang. Das Phänomen gibt es unter dem Suchwort Inselverzwergung.

Die Regulation der Populationsdichte sorgt dafür, das die Dichte nicht zu stark zunimmt.

B2208
Fragesteller

Richtige Vorteile habe ich aus dem Text nicht raussuchen können. Verstehe es aber jetzt ein bisschen besser.

Über die Inselverwergung habe ich mich aber nun informiert und Interessante Fakten rausgefunden. Danke nochmal dafür. Werde mich jetzt nochmal in die ,,ökologische niesche’‘ einlesen, vielleicht finde ich da was.