Was sind die Voraussetzungen als Elektriker?

3 Antworten

Ich glaube, man darf nicht farbenblind sein.

Da braucht man nur eine Ausbildung. Fang eine an und schau wie's wird, das einzige was passieren kann ist das es doch dir nicht gefällt und dann kannst du immer noch abbrechen.

Wolfen369
Fragesteller

Aber als Elektriker werden doch bestimmt hohe Mathe-Kenntnisse sicherlich benötigt, richtig?

Jointed  21.06.2023, 13:15
@Wolfen369

Was muss heutzutage ein Elektriker machen? Die installieren doch nur Klimaanlagen und verlegen Kabel in Neubauten. Hoche Mathe-Kenntnisse brauchst du für ein Studium in diese Richtung wie Thermodynamik oder sowas kenn mich nicht aus. Aber also normaler Elektriker, I don't think so.

kuestenflueger  21.06.2023, 16:08
@Jointed

nur du denkst so !

Der Gebäude-Elektroniker muß gut in Physik , Logik , Rechnen sein !

Was du da nennst macht der Fachhelfer !

Jointed  21.06.2023, 22:23
@kuestenflueger

Was macht dann n Elektriker? Bis auf das was ich angezahlt habe plus in welchen Bereichen muss er Physik benutzen bis auf das ausreichen wie viel was verbraucht und ob das Kabel dem standhalten kann. Mir fällt sonst nichts ein und ich bin sicherlich nicht der einzige. Also hilf meiner Ignoranz und belehre mich dem besseren

kuestenflueger  22.06.2023, 09:01
@Jointed

die hightec waschmaschine , eine klimaanlage darf der beruf auch instand setzen .

Jointed  23.06.2023, 11:13
@kuestenflueger

Ja aber ich bin kein Elektriker und habe meine Hightech Waschmaschine installiert, besser gesagt einfach an den Stecker und Wasserleitung. Eine Klimaanlage genauso, man so schwer ist das nicht mein Bruder installiert Klima Anlagen ohne jegliche Ausbildung abgeschlossen zu haben und wo brauche ich bei der Installation Mathe? Das was du mir hier aufzählen tust sind Sachen vom denen du behauptet hast diese würde nur ein fachhelfer machen.

Mathematik und Physik ist mit Sicherheit gefordert. Auch wenn diese Fächer nicht deine Stärken sind, gibt es vielleicht trotzdem die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen.