Was sind die Vier Ausfahrten? und was bringen die?

LupusTerre  27.06.2021, 12:25

In welchem Kontext ist dir der Begriff begegnet?

aniiquw
Fragesteller

wie meinst du?

2 Antworten

Hey aniiquw,

Buddha wurde durch den vier Ausfahrten vieles klar, was ihn dann auch zur Erleuchtung half.

1.Ausfahrt

Alter

Altern ist Leiden. Die Jungend ist vergänglich. Man kriegt Falten, man ist nicht mehr so energievoll usw.

2.Ausfahrt

Krankheit

Gesundheit und Leben sind vergänglich. Nicht nur Arme leiden an Krankheiten, auch Reiche.

3.Ausfahrt

Tod

Jeder ist vom Tod betroffen.

Z.B. wird ein guter Freund von dir sterben oder ein Familienmitglied.

4.Ausfahrt

Askese

Buddha wollte ein Leben wie ein Mönch führen. Ohne Hass, Macht oder Leidenschaften.

Das hat er dann auch gemacht.

LG

Die 4 Ausfahrten des Prinzen Siddharta, auf denen er erstmals Krankheit, Alter und Tod gesehen hatte, und schließlich einen Asketen (Yogi), der sich bemühte, dem Daseinskreislauf zu entfliehen. Das weckte inSiddharta Gautama den Wunsch, Erleuchtung zu erlangen, weshalb er heimlich den väterlichen Palast verließ, um sich den Asketen anzuschließen.

Ich wette, google hat die Geschichte noch ausführlicher auf Lager.