Was sind die Unterschiede zwischen Einzelfertigung, Serienfertigung, Sortenfertigung und Massenf.?

4 Antworten

einzelfertigung sollte ja klar sein, ein auftrag kommt rein mit einem bestimmten unikat das hergestellt werden soll -> einzelfertigung. wenn davon mehrere so bi zu 100 stück oder noch mehr hergestellt werden sollen -> serienfertigung und wenn es ein dauerauftrag ist also jede woche 1000 stück -> massenfertigung

Als Sortenfertigung bezeichnet man im Rahmen der Industriebetriebslehre Produktion von produktions- und absatzverwandten Erzeugnisse mit verschiedenen Ausprägungen, die in größeren Mengen als geschlossener Posten Lose nacheinander auf derselben Produktionsanlage hergestellt werden. . Die Einzelfertigung ist ein Fertigungstyp, bei dem in der Regel nur eine Einheit eines Produktes gleichzeitig hergestellt wird. Kein Erzeugnis gleicht völlig oder annähernd dem anderen. . Die Serienfertigung (lat. serere „aneinanderreihen“, „zusammenfügen“) ist durch die gleichzeitige oder unmittelbar aufeinander folgende Erzeugung mehrerer gleichartiger Produkte (Serie) gekennzeichnet, die auch Serienprodukte genannt werden. Sie ist ein Produktionstyp mit einer großen, aber begrenzten Anzahl von Wiederholungen. Ist der Leistungsumfang einer Serie abgeschlossen, beginnt die Herstellung einer anderen Serie.. . Massenproduktion ist die Herstellung von großen Mengen gleicher Produkte unter Verwendung von austauschbaren, standardisierten Einzelteilen und Baugruppen für eine nicht vorherbestimmte Zeitspanne. Maschinelle Fertigung und Fertigungsstraßen sind oft für die Massenproduktion eingesetzte Technologien. . so steht es im Wiki und in meiner Lehre hab ich es auch nicht groß anders beigebracht bekommen^^

Einzelfertigung: Z.B. Selbst ausgesuchte Uhr. Sprich, dass nur du sie hast und kein andere. Serienfertigung: Es wird nur eine Serie produziert. Sprich nur eine Marke von einem Auto. Sortenfertigung: Z.B. wenn nur Gelbe Stiefel hergestellt werden. Massenfertigung: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/massenfertigung/massenfertigung.htm

Benutz das Lexikon. Hoffe hab kein Misst erzählt oO die Schule ist etwas lange her oO :D

na, einzel 1 x, massen in massen halt :D