was sind die teuersten Teil an einem Computer?

11 Antworten

Die Teuersten Komponenten wären :

  • CPU
  • Ram
  • Grafikkarte

Mainboard/Netzteil gehören zu den Preiswerteren Teilen ebenso m.2 NVME und Konventionelle Festplatte/SSD .

Ram insofern wirds Teuer wenn man mehr als 256 GB einsetzen würde. Bezogen auf DDR5 , DDR4 ist noch recht Preiswert wenn man Preise vergleicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Berke584  22.05.2023, 09:49

wer braucht 256gb ram ?

HarryXXX  22.05.2023, 10:02
@Berke584

Für eine ordentliche Workstation mit entsprechenden Anwendungen und ein paar virtuellen Maschinen ist das nicht so wirklich viel.

HarryXXX  22.05.2023, 10:03
@Dominixx123

Server werden so richtig interessant bei 2 Tera RAM und 500 Cores.

Berke584  22.05.2023, 10:21
@HarryXXX

na gut falls die Person vor hat ein Server bzw eine ordentliche workstation zu errichten dann geb ich dir recht, ich nehme jedoch an das die person ein pc für ein täglichen gebrauch wie zocken oder homeoffice braucht, und da braucht man nicht so viel

HarryXXX  22.05.2023, 09:57

Wer will, der kann auch für ein Mainboard 1000€ ausgeben.

die teuersten Teil?

Eins oder mehrere?

Wie auch immer. Die Antwort ist kommt drauf an. Bei Gaming Computern ist es die Grafikkarte. Bei vielen Servern ist es die CPU. Bei manchen ist es aber auch das Gehäuse oder sonst was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Die rechnenden Teile.

Also CPU und GPU. Da GPU mehr rechnet ist es die GPU.

Der Grund:

Stell dir vor wir würden Menschen in diese Rollen stecken wenn es darum geht 1000 Berechnungen durchzuführen:

  • Jemand der dass Essen zubereitet (Sprit fürs Rechnen -> Netzteil, Strom)
  • Jemand der sich berechnete Sachen merkt (Speicher -> Arbeitsspeicher, Festplatte)
  • Jemand der tatsächlich im Kopf rechnen kann (Berechnung -> CPU/GPU)

Jetzt frag dich mal wie viel die einzelnen Personen verdienen würden für ihren Part.

Derjenige der berechnet ist mit Abstand der wertvollste.

Es ist nicht schwer Essen zu zu bereiten, oder sich Sachen zu merken.
Komplexe Berechnungen auszuführen wiederrum...

Natürlich kann man auch 10.000€ für ein Gehäuse ausgeben oder sich haufenweise SSD-Speicher reinknallen, aber in einem ausgewogenen Gaming Setup ist meist die Grafikkarte das teuerste. Gefolgt von der CPU.

Bei Office PCs dürfte die CPU das teuerste sein, weil oft auf eine Grafikkarte verzichtet wird und die integrierte Grafikeinheit der CPU benutzt wird.

Oder möchtest du wissen was die teuersten Einzelteile auf dem Markt sind?

natürlich Grafikkarte, gefolgt normal von der CPU und je nachdem kommt drauf an, was man verbaut Board und/oder RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J