Was sind die Strukturmerkmale von Aromastoffen?

Die 2 Aufgabeb dazu

Picus48  13.04.2021, 16:39

Weißt Du denn, was ein Benzylrest ist, eine Aldehydfunktion, ein Terpen, ein Ester, ein Ether, ein phenolische Hydroxygruppe usw.?

marie20004
Fragesteller

Jaa so ungefÀhr

Picus48  13.04.2021, 16:47

Dann sollte die Aufgabe fĂŒr Dich doch machbar sein. Stelle Deine Ergebnisse ein und ich korrigiere falls nötig.

marie20004
Fragesteller

Ja aber die Definition habe ich so gegoogelt aber ich verstehe es einfach nicht..könntets du mir bitte helfen, ich flehe dich anđŸ™đŸ»

2 Antworten

Betrachte die funktionellen Gruppen und die GrundgerĂŒste.

Beispiel Benzaldehyd. Aldehyd , Benzolderivat.

So wĂŒrde ich vorgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

marie20004
Fragesteller

Verstehe ich nicht ..

marie20004
Fragesteller

Kannst du mir bitte helfen ?

Oha, mit organsicher Chemie kenne ich mich gar nicht aus, das aber ziemlich gut.

1) Ich rate:
Mögliche Kriterien können die Bindungen im "innneren" der Verbindung sein sowie die Enden der Verbindung.

2) Hier findest du eine ganze Reihe sogenannter Funktionsgruppen, die den Geruch ausmachen (etwas nach unten scrollen):

https://www.chemie.schule/j11/j11ue/Funktionelle_Gruppen.htm

marie20004
Fragesteller

Was kann man denn jetzt genau zu 1 und 2 rausschreiben ?Kannst du bitte helfen ?đŸ™đŸ»

Hamburger02  13.04.2021, 16:29
@marie20004
Was kann man denn jetzt genau zu 1 und 2 rausschreiben ?

Das weiß ich auch nicht. Du kannst mich vieles fragen, aber nicht zur organischen Chemie.

Hamburger02  13.04.2021, 16:31
@marie20004

Ja, lies mal genau....beim Nicht-auskennen bin ich ziemlich gut. Das bedeutet, beim Auskennen ziemlich schlecht.

Man kann auch sagen: Ich habe eine Ahnung, davon aber jede Menge.

marie20004
Fragesteller

?.đŸ™đŸ»