Was sind die Risiken von Zucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen gesunden Menschen ist Zucker kein wesentlicher Risikofaktor. Natürlich gibt es daneben die Empfehlung, Zucker in der Ernährung einzuschränken. Es stimmt also beides. Einerseits lautet die Empfehlung, Zucker in Deiner Ernährung einzuschränken, aber es gibt andererseits auch kein direktes Risiko, wenn Du es einmal nicht tun solltest.

Ausgenommen sind Diabetiker, die täglich alle Kohlenhydrate berechnen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo TheAric, 👋

Was sind die Risiken von Zucker?

das kommt auf die Menge an und andere

Faktoren, wie z.B. das Körpergewicht, die

allgemeine Ernährung, Bewegung/Sport,

usw… Wenn man viel, oder oft Zucker isst

und sich die Zähne danach nicht putzt,

kann Zucker z.B. Karies verursachen.

Wenn man täglich zuviel Zucker isst

und/oder oft gezuckerte Getränke trinkt

…. kann das irgendwann zu Übergewicht

führen.. vor allem, wenn man sich auch

noch zu wenig bewegt/keinen Sport treibt.

Übergewicht und Bewegungsmangel und

eine allgemein ungesunde Ernährung sind

wiederum Risikofaktoren für Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes). Eine genetische

Disposition erhöht dann das Risiko nochmal

zusätzlich, an Typ2-Diabetes zu erkranken.

Viel Zucker ist außerdem entzündungsfördernd.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zucker in Maßen ist aber idR okay.🥳

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Btw: An 💉Typ1-Diabetes💉💉kann man

von viel, o. zuviel Zucker nicht erkranken.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Die Zähne werden angegriffen.

Allea andere ist überwiegend Quatsch aufgrund der Verbreitung von Fehlinformationen, wenn du nicht gerade tonnenweise Zucker in dich reinschaufelst, schadet er dir auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss