Was sind die Pflichten eines Lehrers, wenn ein Schüler zu oft fehlt?

5 Antworten

Wenn es auffällig wird kontaktiert er die Eltern und erkundigt sich. Bei mir in der Klasse gibt es einen der nun immer ein Atest vom Arzt haben muss weil er zu oft fehlt. (verdacht auf schwänzen)

Da man ja Schulpflichtig ist ja. Wenn der Lehrer weiß das besagter Schüler schwänzt darf (/muss glaube sogar) die Polizei verständigen, auch wenn kein Lehrer so übertrieben reagiert.

Hallo ich würde auch sagen bei Anwesenheit erst mal mit dem Schüler reden ansonsten mit dem Schulleiter sprechen oder die Erziehungsberechtigten anrufen.

Ja, die Eltern zu informieren. Ansonsten ist es die Pflicht der Erziehungsberechtigten dafür Sorge zu tragen, das der Schüler die Schule besucht, da in Deutschland Schulpflicht herscht.

Ja, selbstverständlich. Er muss ggf. die Eltern oder auch das Jugendamt informieren.

Liebeskeks
Fragesteller

Ich kenne jemanden der aus psychischen Problemen die schule geschwänzt hat und der Lehrer hat nichts unternommen bzw den Eltern nicht Bescheid gegeben das ihr Sohn fehlt. Er selber hat seinen Eltern was vorgespielt und ist jeden morgen "zur schule gegangen" Die Eltern kochen nun vor Wut. Was können sie schlimmstenfalls Unternehmen ? Ich frage nun sa so ein ähnlicher Vorfall bei meinem Vater auch passiert ist und ihm wahrscheinlich nun ne anzeige droht.

guinan  15.07.2013, 01:27
@Liebeskeks

Der Vater des psyychisch kranken Jungen könnte den Jungen in Behandlung geben, damit er wieder etwas gesunder wird.

Generell wird je nach Einzelfall gehandelt. Finden die Eltern keine Lösung, wird das Jugendamt eingeschaltet.

Liebeskeks
Fragesteller
@guinan

Stimmt, aber es geht darum, dass die Eltern nun den Lehrer anzeigen wollen (mein Daddy) weil er ihnen nicht gemeldet hat das ihr Sohn nicht mehr zur Schule kommt. Also die Pflichten nicht befolgt hat. Können die das wirklich tun ? Und kann er seinen Job dann verlieren ?

das dem schulleiter sagen mehr nicht

Dotter1981  15.07.2013, 01:16

Das stimmt nicht. Es ist Aufgabe des Lehrers die Eltern ggf. zu informieren. Dazu braucht er nicht die Schulleitung.

Liebeskeks
Fragesteller
@Dotter1981

Mein Vater unterrichtet auch Schüler im Alter von 16-18 Jahren. Nun hat ein 16 jähriger öfter blau gemacht und mein Vater keine Abmahnung an die Eltern geschickt oder die Eltern kontaktiert. Nun haben die Eltern nach einer sehr langen Zeit erfahren das ihr Sohn die ganze zeit lange über mehrere Monate geschwänzt hat. Nun hat mein Vater einen Brief von den eltern bekommen wo drin steht das er die Pflichten eines Lehrers nicht erfüllt hat und ihm eine Anzeige droht.

FelixLingelbach  15.07.2013, 08:45
@Liebeskeks

Hmmm - ich müsste es als Lehrer eigentlich genau wissen, bin mir aber leider nicht sicher. Hat der Junge keine oder gefakte Entschuldigungen vorgelegt? Gab es in diesen Monaten einen Elternsprechtag oder Elternabend?

Nach dem bisschen, was ich hier von dir lese, hätte dein Vater als Klassenlehrer in der Tat den Kontakt zu den Eltern suchen müssen.

Ob er seinen Job verlieren kann? Kommt auch drauf an. Hat er nur einen befristeten Vertrag und ist leicht zu ersetzen, wird dieser Vertrag unter Umständen einfach nicht verlängert. Ende Gelände. Ist er verbeamtet, muss er sich nen paar Sprüche von der Schulleitung anhören, das wars.