Was sind die Pflichten eines Lehrers, wenn ein Schüler zu oft fehlt?

4 Antworten

Wenn es auffällig wird kontaktiert er die Eltern und erkundigt sich. Bei mir in der Klasse gibt es einen der nun immer ein Atest vom Arzt haben muss weil er zu oft fehlt. (verdacht auf schwänzen)

Da man ja Schulpflichtig ist ja. Wenn der Lehrer weiß das besagter Schüler schwänzt darf (/muss glaube sogar) die Polizei verständigen, auch wenn kein Lehrer so übertrieben reagiert.

Hallo ich würde auch sagen bei Anwesenheit erst mal mit dem Schüler reden ansonsten mit dem Schulleiter sprechen oder die Erziehungsberechtigten anrufen.

Ja, die Eltern zu informieren. Ansonsten ist es die Pflicht der Erziehungsberechtigten dafür Sorge zu tragen, das der Schüler die Schule besucht, da in Deutschland Schulpflicht herscht.

Vermissen Klassenlehrer ihre Klasse?

Heyyyyyyyy :)))))

Ich habe mich heute mit ein paar Freunden über Lehrer unterhalten :D
Und dann kam uns die Frage "vermissen Lehrer ihre schüler" in den Kopf :DD
1. in den Ferien?
2. wenn sie mit einer anderen Klasse auf Klassenfahrt sind
3. wenn ein schüler eine längere Zeit fehlt, wird der vermisst?
4. die ehemalige Klasse des Lehrers?...oder kommt er über die Klasse hinweg?

Die antworten interessieren mich echt, zu diesen 4 fragen! :DD

Vielleicht können auch ein paar lehrer antworten...:))

Mit freundlichen Grüßen :))
Waffel1701

...zur Frage

Ist ein Erwartungshorizont eine Pflicht?

Sind Lehrer (im Land Berlin) dazu verpflichtet, dem Schüler mit seiner Klausur einen Erwartungshorizont zu geben?

...zur Frage

Haben Lehrer Schweigepflicht im Krankheitsfall?

Darf ein Lehrer über einen krank abwesenden Schüler im Unterricht reden und dessen Krankheit einfach so erzählen. Völlig egal, welche Krankheit, aber eigentlich sind sie doch an dieser Stelle zum Schweigen verpflichtet oder??

Danke schon mal im Vorraus ;)

...zur Frage

Was müssen Lehrer unternehmen, wenn ein Schüler sich umbringen möchte?

Angenommen ein Schüler teilt einem Mitschüler mit, dass er sich umbringen möchte oder kurz davor ist. Dieser Mitschüler weiß nicht, wie er dem Schüler helfen kann und sagt es einem Lehrer im Vertauen weiter. Wie muss der Lehrer dann reagieren? Und was muss er unternehmen? Wenn man es ihm ja im Vertrauen sagt, ist das Ganze doch ein Vertrauensbruch?

...zur Frage

ist ein schüler verpflichtet den lehrer darauf hinzuweisen, dass er kein blatt mit den prüfungsfragen ausgehändigt bekommen hat?

...zur Frage

Wenn jemand seine Pflichten als Schüler für eine längere zeit vernachlässigt , was für konsequenzen gäbe es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?