Was sind die Leistungs- und Grundkurse in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab der Oberstufe (meist 11. und 12. Klasse) wählt man bei uns Leistungs- und Grundkurse.

Regional ist das ein bisschen verschieden, aber je nach Bundesland muss man 2 oder 3 Leistungskurse wählen, der Rest der Fächer sind einfach Grundkurse.

Wer gut in Mathe ist, wählt z.B. Mathe als Leistungskurs. Dann hat man Mathe-Unterricht auf einem erhöhten Niveau und meistens auch mehr Mathestunden pro Woche als jemand, der Mathe als Grundkurs gewählt hat.

In manchen Bundesländern ist man sehr frei in der Wahl der LKs (wir nennen sie gern LKs und GKs). Da kann man z.B. sogar Sport oder Kunst als LK nehmen. In anderen Bundesländern gibt es ziemlich strenge Regeln, was das angeht. Meine Schwester z.B. musste unbedingt eine Naturwissenschaft als LK haben, obwohl sie alle Naturwissenschaften nicht ausstehen kann, am Ende hat sie sich für Mathe entschieden und kämpft sich mit Nachhilfe eben durch.

Ich bin noch in der 9. Klasse, aber wenn es so weit ist, möchte ich wahrscheinlich Bio, Französisch und Chemie als LK wählen. :) (In meinem Bundesland hat man 3 LKs.)

Im Abitur wird man dann in 5 Fächern geprüft, die Leistungskurse sind auf jeden Fall auch Prüfungsfächer und ihre Note zählt - soweit ich weiß - prozentual auch mehr. Man sollte bei der Wahl der Leistungskurse also welche nehmen, in denen man gute Noten schreibt und für die man sich auch interessiert. Da die Leistungskurse ein höheres Niveau haben, ist es auch klug, ein Fach als LK zu wählen, das man später im Studium gebrauchen kann.

fragegenius
Fragesteller

Danke! Sehr gut erklärt! Habs jetzt endlich verstanden haha

ilovehermine  12.05.2021, 09:35
@fragegenius

Gerne! Hab grad noch am Ende was ergänzt, falls du es nicht gesehen hast.

Aber jetzt aus Neugier eine Frage, haben in Österreich alle bis zum Abi die gleichen Fächer auf dem gleichen Niveau?

fragegenius
Fragesteller
@ilovehermine

Ja wir hatten(also meine studierenden Geschwister) in der Volkschule Leistungskurse aber es ist nicht mehr so zumindest soweit ich weiß. Bei der Matura(Abi) hat man fix Mathe und Deusch und dann noch eine lebende Sprache(schriftlich) und mündlich hat man andere Fächer(man darf aber nicht dieselben wie bei der mündlichen nehmen!) Komplieziert aber isso... (gehe btw in die 8. Klasse:)) Hoffe ich hab geholfen:)

fragegenius
Fragesteller
@ilovehermine

Gerne! Ich freue mich immer total wenn mir Fragen über Österreich gestellt werden(ich glaube ich hoffe das ich das "schlecht image" von Österreich bei den Deutschen aufbessern kann!:))

ilovehermine  12.05.2021, 09:52
@KinnaHerMinna

Mir wäre es auch nicht bekannt, dass Österreich einen schlechten Ruf in Deutschland haben soll. :D

ilovehermine  12.05.2021, 09:59
@KinnaHerMinna

Bei uns ist es zumindest so und ich wohne in Sachsen-Anhalt. Bei den anderen weiß ich es nicht.

endoo03  12.05.2021, 10:51
@KinnaHerMinna

3 LKs wählt man hier in BW und ich glaube auch noch in Rheinland-Pfalz

Hier geht es um die Gymnasiale Oberstufe
(G8: 11. & 12.Klasse) und (G9: 12. & 13.Klasse)

Leistungskurse sind Kurse, die man 5 Schulstunden pro Woche hat.

Man wählt - je nach Bundesland - zwei oder drei LKs (Leistungskurse).

Wenn man z.B Mathe und Deutsch als Leistungskurs wählt, so MUSS man eine schriftliche Abiturprüfung in diesen Fächern absolvieren! Prinzip gilt für alle Fächer, die man als LK belegt :)

Grundkurse sind Kurse, die man entweder 2 oder 3 Schulstunden pro Woche hat.

In einigen Bundesländern (z.B Nordrhein-Westfalen) muss man in einem Grundkurs auch eine schriftliche Abiturprüfung belegen.

Ich bin nicht aus NRW, aber soweit ich weiß, läuft die Wahl so ab:

2 Leistungskurse (schriftlich), 1 Grundkurs (schriftliches Fach), 1 Grundkurs (mündliches Prüfungsfach).

In den restlichen Fächern, die man als Grundkurs belegt, hat man keine Abiprüfungen :)

Falls du Fragen hast, dann stelle sie gerne :)