Was sind die größten Risiken beim luziden Träumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

1.) Einfach aufwachen schreien oder die Augen zu machen und sagen, dass du jetzt aufwachen willst.

Allerdings hätt ich gern dein Problem. Ich will nie aus nem Klartraum aufwachen. ;-)

2.) Verändere doch einfach selbst die Umwelt... Stell dir Dinge vor oder sag sie laut.

3.) Es gibt keine Risiken. ;-)

Am besten du meldest dich in nem Klartraumforum an, wie hier z.B.: http://www.klartraumforum.de/forum/index.php

Liebe Grüße, Flupp

Ich hab gerade auch einen etwas längeren Bericht übers Klarträumen gelesen, darin stand auch das Befehle laut sagen funktioniert, wie wenn man mehr Details erkennen will einfach sagt "alles klarer" oder wenn man alles in anderen Farben haben will "buntere Farben". Daran selbst meine Umwelt zu verändern falls ich aufeinmal vor einen Schwarzenloch auftauchen sollte, hab ich noch garnicht gedacht ichb hab nur daran gedacht wie viel Panik ich in so einen Moment hätte.

0
@flamesagittario

Genau, laut her sagen funktioniert auch super.

Du musst aber schon vorher fest dran glauben, dass es klappt. Hast du Zweifel daran, wird es nicht funktionieren. =)

Also glaub an dich ;-)

0
@flamesagittario

Ich nehme mal Flupps Antwort vorweg:

  1. Die Erfahrung aus dem Klartraumforum.de zeigt, dass Leute, die an der Sschlafparalyse leiden, durch das Klarträumen diese eher seltener erleben. Das bewusste Erleben der Schlafparalyse ist an sich nichts gefährliches, wenn man sie unvorbereitet erlebt, wirkt es etwas erschreckend.

2.Dass man schlecht träumt, passiert auch ohne Klarträumen. In Träumen wird man sofort mit den Vorurteilen, die man gegenüber der Welt hat, konfrontiert.

3.Dass man nicht mehr aufwachen kann, passiert eher selten. Die meisten ärgern sich darüber, dass sie zu früh aufgewacht sind. Es gibt einige Tipps, sofort aus einem unbequemen Klartraum aufzuwachen, etwa auf die eigene Nasenspitze zu schauen oder sich nach hinten umfallen zu lassen.

Sinnvoller ist es aber, sich mit dem unbequemen Inhalt auseinanderzusetzen.

0

Also ich kenne das. Das es sich völlig real anfühlt... Was bei mir immer klappt ist das ich mich während ich träume, im traum mich hinlege und im traum die augen schließe und mir den befehl gebe: Wach auf

Und dann öffne ich die augen und ich öffne meine echten augen! Es klappt wirllich! Und nein es gibt keine risiken du wirst immer wieder aufwachen (leider). ABer luzide träume kann man steuern!

Das mit den steuern weiß ich, darum will ich es ja unbedingt mal ausprobieren, ich will wissen wie es sich anfühlt einfach mal durch die Luft zu fliegen oder im Geld zu schwimmen oder eine ganze Groß Stadt mit einem Schnipsen zu zerstören.

0

keine risiken - ist alles trainierbar

Genauer wäre schön.

0
@flamesagittario

luzides träumen birgt keinerlei risiken. man verlässt seinen körper ja nicht oder so ein blödsinn. es ist einfach eine gedankliche tätigkeit die man trainieren kann.

0

Muss man Angst vor einem luziden Traum haben?

Hab mir so eine Schritt für Schritt Anleitung angeschaut und war schon beigestert was man damit alles machen kann.

Aber ich hab jetzt Angst davor einen schrecklichen Traum zu träumen im Luziden traum das alles viel stärker und echter aussehen lässt..

Und noch eine Frage: wie realistisch ist ein Luzider Traum? Wie im Film Inception? Oder wie tief ist man dann im Traum??

...zur Frage

Luziden Traum?

also ich habe gehört das man alle mögliche treumen kann - und da wolle ich mal fragen ob man auch von ein anime träumen ??

...zur Frage

Luizid träumen- große Gefahr?

Ist beim Luziden träumen (will es jetzt so langsam 'erlenen' ) die Gefahr sehr groß, dass man zwischen Realität und Traum nicht unterscheiden kann? Gibt es da dann nicht iwie Tricks mit dem man erfahren kann, ob es jetzt Traum oder Realität ist?

...zur Frage

Warum funktionieren in luziden Träumen die Lichtschalter nicht?

Ich habe viel im Internet über Klarträume gelesen. Es gibt ja auch solche Realtitätstests (RT), um zu überprüfen ob dies wirklich ein Traum ist. Nun auf einigen Internetseiten steht ein Realitätstest mit einem Lichtschalter. Es heißt in Träumen funktionieren Lichtschalter und andere elektronische Geräte nie. Aber warum? Ich dachte in luziden Träumen ist alles möglich.

...zur Frage

Luzid Träumen, Angst; Nachteile?

Hallo c:
Ich habe vor kurzem von das Luzid Träumen erfahren wovon ich vorher noch nie etwas gehört habe.

Ich habe mir Tipps und Anleitung angeschaut und was das eigentlich genau ist. Jedoch konnte ich nichts über die Nachteile finden außer das man vielleicht vor sehr viel Aufregung unter einem Herzinfarkt leiden könnte.

Ich möchte das gerne erlernen aber ich habe Angst davor das ich mich in einem Albtraum befinden könnte. Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Was ist wenn ich Angst davor haben werde wenn ich so ein böses Erlebnis hätte wieder zu schlafen? Kann man sich das dann wieder abgewöhnen?

Kann ich vor Angst und Schreck sterben? Oder kann ich mir das Befehl geben sofort aufzuwachen? Ich möchte es sehr gerne ausprobieren aber habe wirklich sehr Angst in einem Albtraum zu landen und traumatisiert zu sein oder Angst vom schlafen zu haben..

Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Kann man so träumen?

Also es gibt ja Träume in denen man seine Traum steuern kann. Aber könnte man vor dem Traum, an einen Ort denken an dem der Traum ist. Und das man den Traum dort dann steuern kann also mann weiß das es ein Traum ist und man kann dann alles machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?