Was sind die globalen Probleme, die sich aus dem Export und Import von Fleisch bzw. Soja ergeben?

3 Antworten

Für den Anbau von Soja sind in den letzten Jahrzehnten Millionen von Hektaren an Grasland, Savanne und Regenwald abgeholzt worden, vor allem im südamerikanischen Amazonas- und im Cerrado-Gebiet.

Aufgrund des Bevölkerungswachstums und des steigenden weltweiten Fleischkonsums wird auch Soja immer wichtiger. Fast ein Kilo Soja wird laut dem WWF benötigt, um gemeinsam mit anderen Futtermitteln ein Kilo Geflügelfleisch zu erzeugen. Somit beeinflussen im Prinzip Fleischkonsumenten direkt die für die Sojaproduktion nötige Abholzung des Regenwaldes. Für die riesigen Mengen Soja wird vor allem in Südamerika immer mehr Land gerodet. Im Amazonasgebiet in Brasilien beispielsweise werden massenweise Regenwälder abgeholzt, entweder werden die Flächen direkt für Soja gerodet, oder Viehweiden werden an die Waldgrenze verlegt.

Am meisten Soja importieren China und die EU, aber auch die Schweiz führt von Jahr zu Jahr mehr Soja ein, nämlich pro Jahr etwa 300'000 Tonnen Sojaschrot für die Fütterung von Schlachttieren. Etwa 37 Prozent der weltweiten Landfläche, ca. fünf Milliarden Hektar, sind Agrarflächen. Die Landoberfläche der Erde beträgt rund 13,4 (150 Mio. km2) Milliarden Hektar

Deren Vernichtung für immer mehr Sojafelder und Rinderweiden bringt ökologisch wichtige Arten wie den Jaguar oder das Riesengürteltier zunehmend in arge Bedrängnis. Die Intensivierung der Landwirtschaft hat dramatische Folgen für uns alle.

Ungefähr ein Drittel der gesamten Landoberfläche wird laut Welternährungsorganisation FAO in irgendeiner Form für die Tierhaltung genutzt. Ebenso ist laut FAO fast ein Drittel des Arten- und Lebensraumschwunds auf die Tierhaltung zurückzuführen.

Statt Nahrungsmittel werden immer mehr Futtermittel auf Ackerland angebaut:

Rund 30 Prozent der globalen Anbaufläche (500 Millionen Hektar) werden derzeit nur für die Futtermittelproduktion benötigt – mit steigender Tendenz. Zugleich wächst die Weltbevölkerung weiter an. Künftig wird jedem Erdenbürger im Durchschnitt noch weniger Agrarfläche zur Verfügung stehen als heute. Das bedeutet: Vor allem wir, die wir über unsere ökologischen Verhältnisse leben, müssen unseren Ökologischen Fußabdruck deutlich verringern.

Woher ich das weiß:Recherche

"Wie der Urwald für deutsches Fleisch gerodet wird - In Südamerika werden Tausende Hektar Urwald gerodet, ein einzigartiges Ökosystem ist bedroht. Unternehmen schaffen dort riesige Flächen für den Anbau von Sojabohnen - vor allem für deutsche Fleischproduzenten."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sojaanbau-in-suedamerika-entwaldung-fuer-deutsches-tierfutter-a-1199151.html

"Soja in deutschen Ställen - 8.900 Lkw-Ladungen Futter, so viel fressen deutsche Hühner, Schweine, Rinder und andere Nutztiere – und zwar jeden Tag. Das hat der Deutsche Verband Tiernahrung ausgerechnet."

https://www.deutschlandfunk.de/tierfutter-soja-in-deutschen-staellen.697.de.html?dram:article_id=306604

"Nur sechs Prozent Soja werden Veggi-Food"

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/soja-produkte-das-meiste-ist-tierfutter

"Der Anbau von Soja in Südamerika - und dessen Import nach Europa - ist ein riesiges Problem für unsere Umwelt. Doch nicht die Tofu-essenden Vegetarier und Veganer verursachen die große Nachfrage nach Soja: Es ist die hohe Produktion von Billigfleisch aus Massentierhaltung."

https://www.nahgenuss.at/blog/soja-tierfutter/

"Soja für Tierfutter - Negative Auswirkungen hier und dort - Die Massenproduktion von Fleisch bringt eine komplexe Verflechtung von Problemen mit sich. Man könnte fast sagen: Mit jedem Stück Fleisch, das wir essen, schneiden wir uns ins eigene Fleisch. Für den Anbau von Soja wird indirekt Regenwald gerodet."

https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/soja-und-fleischkonsum/soja-fuer-tierfutter/

"Fleisch und Soja: Warum Massentierhaltung den Regenwald bedroht - Viele Menschen wollen sparen und kaufen Fleisch möglichst billig im Supermarkt. Doch den Preis dafür zahlen die Tiere und die Natur: Die Produktion von Fleisch ist eine der Hauptursachen für die Abholzung des Regenwaldes in Südamerika und für den Klimawandel."

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch-soja

Der Einfluss der zusätzlichen Angebotsmenge auf die lokalen Märkte ist zumeist das Problem. Vor allem, wenn die Produktion mit staatlichen Geldern subventioniert wurde.