Welche Probleme ergeben sich im pädagogischen Alltag hinsichtlich der dialogischen Bilderbuchbetrachtung?

1 Antwort

DIALOGISCHE Bilderbuchbetrachtung ist schwieriger, weil

  • Kinder unterschiedlich schnell unaufmerksam werden können
  • die Vorlesearbeit bewussst unterbrochen und das Erzählen durch die Kinder erwünscht ist
  • die Vorstellungen der Fackärfte zweitrangig und die der Kinder erstrangig sein sollten

Problemlösungen können sein:

  • Nicht gleich ein ganzes Bilderbuch schaffen zu wolllen, sondern nur ein paar Seiten
  • die Kindergruppe verkleinern wollen
  • den Kindern das "Bestimmen" lassen,
  • der Anspruch der Fachkraft, alles bestimmen zu wollen, was da ins Bilder- Buch hineininterpretiert wird, sollte verringert bzw. ganz aufgegeben werden
  • die Kompetenz der Fachkraft, besser Zuhören zu können, stärker entwickelt werden
  • ein eigenes Bilderbuch der Kinder nehmen und kein fremdes Verlagsbuch

Kannst du alles verstehen ?

Kieser2122
Fragesteller

Ja ich kann alles verstehen! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :-)