Fleischersatz Produkte bei Gastritis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst - und da Du bereits angedeutet hast, "z.B. aus Soja", da denke ich natürlich als erstes an Tofu, dem man mit einigen Tricks tatsächlich einiges an Geschmack entlocken kann, wenn man sich darauf versteht. Aber wie Fleisch wird er nie schmecken, auch nicht der geräucherte.

Anders ist es da schon bei Seitan, der aus Weizen gewonnen wird. Der erfreut das Herz und auch den Magen eines jeden Fleischfressers, dem man seine Lieblingskost mitleidslos entzogen hat.

Ich selbst habe mal ein Gulasch aus Seitan gegessen, der ganz ausgezeichnet geschmeckt hat. Aus Seitan lassen sich eine ganze Anzahl an Gerichten zubereiten, die nach Fleisch schmecken sollen.

https://www.slowlyveggie.de/rezepte/veganer-fleischersatz-rezept-fuer-seitan

Eine andere gute Alternative soll die Jack - Frucht sein, mit der ich persönlich allerdings keine Erfahrung habe.

https://www.jackfruit-fleischersatz.de/

KingAkashi
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :). Ich werde es jetzt mal ausprobieren ob mir Fleischersatzprodukte mit meiner Gastritis besser bekommen.

Soja solltest du keinesfalls essen, da es säurebildend ist. Du kannst mageres Hühnchen essen, wenn du dazu eine große Portion Gemüse isst. Bei Gastritis muss man die Säurebildung im Griff haben. Deshalb muss der Anteil an basischen Lebensmitteln doppelt so hoch sein wie die säurebildenden Lebensmittel (tierische Produkte) und alles fettarm.

Das kann man machen, allerdings sollte man darauf achten, dass es nicht zu fettig ist. Das ist leider bei viele Fleischersatzprodukten der Fall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Du musst garnicht aufhören mit Fleich du kannst Pute oder Hähchen essen aber ohne Panierung

Oder mageres Rindfleisch aber dann halt nicht in Öl zubereiten