Was sind die Gemeinsamkeiten von saure Lösungen?

2 Antworten

Moin,

saure Lösungen...

  • ... schmecken sauer (Name!)
  • ... enthalten Oxoniumionen (H3O^+)
  • ... färben den Universalindikator (sowie viele andere pH-Farbindikatoren) rot
  • ... wirken ätzend; sie greifen zum Beispiel unedle Metalle oder Carbonate an und lösen sie auf
  • ... leiten elektrischen Strom, was auf bewegliche Ionen schließen lässt
  • ... haben einen pH-Wert zwischen 0 und 6,5 (6,9)

LG von der Waterkant

Hallo Dinata10

Säuren dissoziieren in Wasser in ein oder mehrere Protonen H⁺ je nach Säure und eine Säurerest-Ion X⁻. Diese Protonen reagieren sofort mit Wassermolekülen zu Oxonium-Ionen H₃O⁺.

Allgemein: HX + H₂O → H₃O⁺ + X⁻

Dieses H₃O⁺-Ion ist gegenüber einer neutralen Lösung im Überschuss vorhanden und bewirkt den sauren Charakter der Lösung unabhängig von der Art der Säure. Nachweisen lässt sich dies durch Indikatoren, der Universalindikator zeigt dies durch eine orange bis rote Färbung an.

LG