Was sind die Begriffe Kognitiv und Evaluativ?

1 Antwort

Leite dir mal die beiden Begriffe ab:

Kognition = Der Begriff Kognition wird als Sammelbezeichnung für die geistige Aktivität von Menschen verwendet. In der kognitionspsychologischen Forschung bezeichnet Kognition die Gesamtheit der informationsverarbeitenden Prozesse und Strukturen eines intelligenten Systems (Intelligenz), unabhängig vom materiellen Substrat dieses Systems.

Evaluation: Beurteilung, Bewertung, Kritische Einschätzung

und genau das sollst nur machen

LelLp
Fragesteller

Wenn ich nun mit eine evaluative Sichtweise ein Produkt betrachten soll, muss ich dann das Produkte nach seiner Qualität analysieren? Also wie gut sie Ihre Aufgabe erfüllt und ob mit ihr der gewünschte Zweck erreicht wird?
Und wie ist es aus kognitiver Sicht?
((Schaue ich, ob das Produkt verbesserungswürdig ist ?))

Stiver102  07.11.2021, 20:45
@LelLp

Wenn du ein Produkt evaluativ betrachtest schaust du eher auf den Nutzen des Produktes

Wenn du es kognitiv betrachtest, machst du dir Gedanken was das Produkt von anderen unterscheidet und ob es verbesserungswürdig ist

LelLp
Fragesteller
@Stiver102

Also betrachte ich mit einer evaluativen Hinsicht, inwiefern das Mittel für den Zweck geeignet ist. Also verwirklicht sie die gewünschten positiven Werte / verhindert sie die negativen Werte.

Zum Beispiel kann man sich ein selbst fahrendes Auto anschauen:
Evaluativ:

-Erreicht man damit die gewünschte (sichere) Fahrt

-Bietet sie dem Fahrer mehr Flexibilität während der Fahr

-...

Kognitiv:

-Kann man sie Ressourcen schonender gestallten

-Mehr Fehler beseitigen

-...