Was sind die Aufgaben von Kindergärten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft Defizite der verschiedenen Familien ausgleichen wie Sprache verbessern, zusammen auskommen, auch mal still sitzen und anderen zuhören, Schuhe binden, basteln ...... und noch vieles mehr.

In der Schweiz gehört der Kindergarten zusammen mit der 1. und 2. Klasse zur Basisstufe.

Giovanni47  03.11.2022, 10:03

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Die Kinder zu beaufsichtigen damit die Eltern arbeiten können.

Kindergärten sind für die Wirtschaft da und nicht für die Eltern.

Förderung und Beaufsichtigung

Unterstützt das Kind bei den ersten Ablösungsprozessen (räumliche und personelle Distanz zur Familie).

Vertrauen zu neuen Bezugspersonen entwickeln. Kinder üben sich in neuen Räumlichkeiten zu orientieren.

Kinder erfahren einen liebevollen, konsequenten Umgang. Sie erleben Geborgenheit, Sicherheit und Gruppendynamik.

Entwicklung zu einem selbständigen, selbstdenkenden, sozialkompetenten und gemeinschaftsfähigen Menschen. Eine wichtige Voraussetzung für den Übertritt von Kindertagesstätte in die Schule.